1. Die Entstehung der Bibel

Die Männer, die die Bücher der Bibel geschrieben haben, hörten die Stimme Gottes, während sie schrieben. Sie schrieben also wörtlich auf, was Gott ihnen sagte. Dadurch wurde es kein Buch der Bibelschreiber, sondern das Buch Gottes: Ein Buch Gottes für dich und mich.

Die Bibelschreiber hörten die Stimme Gottes im Innern ihres Herzens. Das, was sie hörten, schrieben sie auf. Man kann sich das am besten vorstellen, wenn man diesen Vorgang mit dem Spielen eines Musikinstrumentes vergleicht, zum Beispiel mit dem Spielen einer Trompete. Wodurch kommen die schönen Töne aus der Trompete? Dadurch, dass der Trompetenspieler seinen Atem in das Instrument bläst.

So blies Gott in die Schreiber der Bibel. Der Atem Gottes war die Stimme Gottes in ihren Herzen. Der Atem war der Heilige Geist. Auf diese Art und Weise entstanden die Worte.

Die Schreiber der Bibel wurden «durch den Heiligen Geist getrieben» oder auch, wie man oft hört, inspiriert (2. Petrus 1,21). Aus dem eben Gesagten dürfen wir jedoch nicht entnehmen, dass sie eine Art Automaten waren. Im Gegenteil, Gott gebrauchte sie so, wie sie waren. Das sehen wir, wenn wir den unterschiedlichen Stil und die unterschiedliche Sprache der einzelnen Schreiber betrachten. Fangen wir nun mit einigen Worten des Königs David an.

1. Lies 2. Samuel 23,1-7 sorgfältig durch. In welchem Vers sagt David, dass er durch den Heiligen Geist inspiriert wurde?

2. Was steht dort?

3. Inspiriert, eingeblasen oder eingegeben durch wen? (2. Timotheus 3,16)

4. Von seiner eigenen Predigt sagt Paulus, dass die Thessalonicher seine Worte nicht als ____________________ angenommen haben, sondern als ____________________ (1. Thessalonicher 2,13).

5. Das Wort «Bibel» bedeutet: Buch oder Bücher. Weisst du, aus wie vielen Büchern die Bibel besteht?

6. Man könnte sagen, dass die Bibel aus 70 Büchern besteht, wenn man berücksichtigt, dass das Buch der Psalmen aus __________ Büchern besteht.

7. Wir unterteilen die Bibel in das Alte Testament und das Neue Testament.

  1. Wie viele Bücher gibt es im Alten Testament?
  2. Und wie viele im Neuen Testament?

8. Es ist dir sicherlich schon einmal aufgefallen, dass es sehr verschiedene Bibeln gibt. Grosse und kleine, dicke und dünne. Doch in jeder Bibel steht die gleiche Botschaft. Es gibt jedoch unterschiedliche Übersetzungen. Zum Beispiel die «Elberfelder-Übersetzung» oder auch die «Luther-Übersetzung». Schau einmal in deiner Bibel nach. Welche Übersetzung hast du?

9. Schreibe bitte den ersten und den letzten Vers der Bibel ab!

  1. 1. Mose 1,1: ______________________________
  2. Offenbarung 22,21: ______________________________

10. Vom ersten bis zum letzten Vers der Bibel ist sie das Wort Gottes. Sie nennt sich selbst: «die Schrift» oder «die Schriften» oder auch « die Heilige Schrift». Wovor wird am Ende der Bibel ausdrücklich gewarnt (Offenbarung 22,18 und 19)?

  1. ______________________________
  2. ______________________________

11. Warum ist es so wichtig, die Schriften der Bibel zu kennen (2. Timotheus 3,15)?

12. In Psalm 119,105 steht über die Bibel: ______________________________

13. In der Bibel gibt es zwei Bücher, die den Namen einer Frau tragen. Welche sind es?

  1. _______________
  2. _______________

14. Sir Walter Scott, ein grosser Schriftsteller und Dichter und ein überzeugter Christ, hat viele bekannte Bücher geschrieben. Als er auf seinem Sterbebett lag, sagte er zu seinem ältesten Sohn: «Gib mir das Buch!» Kannst du erraten, welches Buch er damit meinte?

15. Welches Bibelbuch hat genau so viele Kapitel, wie die gesamte Bibel Bücher hat?

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen