1. Hanna, die Mutter Samuels

Wir werden in diesem Kurs einiges über Samuel hören. Zuerst ist es sehr wichtig, einmal nachzuforschen, wer seine Mutter war. Vielleicht findest du das etwas komisch, aber sehr oft, wenn die Bibel uns etwas über bestimmte Personen erzählen will, wird zuerst mitgeteilt, wer die Eltern sind. Dabei wird oft besonders die Mutter erwähnt.

1. Ein Kind hat, was Charakter und Gewohnheiten betrifft, viel von seinem Vater und seiner Mutter. In einem Sprichwort heisst es: Der Apfel ______________________________

2. Den Kindern wird aber der Glaube nicht von den Eltern vererbt. Allerdings sind das Vorbild und der Einfluss von Vater und Mutter ausserordentlich wichtig. Nehmen wir zum Beispiel 2. Timotheus 1,5: was wohnt in Timotheus?

3. Was ist ein ungeheuchelter Glaube?

4. Bei wem war dieser auch schon zu finden?

  1. ______________________________
  2. ______________________________

(Du kannst die Antworten durch genaues Lesen von Vers 5 finden).

5. Das Vorbild und der Einfluss von Eltern können gut oder auch schlecht sein. Als Beispiel lesen wir Markus 6,17-29. Was fragt die Tochter von Herodes ihren Vater an seiner Geburtstagsfeier?

6. Aber wer hat sie dazu aufgestachelt?

7. Wie heisst sie?

Lies nun für dich selbst 1. Samuel 1. Nimm dir in Ruhe Zeit, den gelesenen Bibelteil gut in dich aufzunehmen.

8. Was ist der grosse Kummer im Leben Hannas?

9. Wohin geht Elkana jedes Jahr mit seiner Familie?

10. Was steht dort?

Es handelt sich hier nicht um den Tempel, der später durch den König Salomo in Jerusalem gebaut wurde.

11. Was tun sie dort?

12. Wie lässt Elkana erkennen, dass er Hanna lieb hat?

13. Was tut Peninna nun?

14. Was tut darauf wieder die arme Hanna?

15. Hanna geht in ihrem grossen Kummer und bitterer Traurigkeit nicht zum Priester Eli, sondern direkt zur höchsten Adresse! Zu wem also?

16. In welchem Vers liest du das? Vers __________

17. Was sagt sie hierzu am Ende von Vers 15?

18. Zuerst meint Eli, er habe mit einer betrunkenen Frau zu tun. Was kann er sagen, nachdem er Hanna angehört und seinen Irrtum bemerkt hat? (Vers 17)

19. Ungefähr ein Jahr später wird Samuel geboren. Wenn du Vers 20 gut liest, kannst du feststellen, was das Wort «Samuel» bedeutet, nämlich ____________________

20. Da wir es gerade mit der Bedeutung von Namen zu tun haben – wusstest du, dass Hanna «Begnadigte» bedeutet? (ein Begnadigter ist jemand, dem Gnade erwiesen worden ist). Findest du, dass dieser Name gut zu ihr passt?

21. Warum?

22. Im Neuen Testament, in Lukas 2, lesen wir von einer Frau, die Anna heisst (Anna bedeutet dasselbe wie Hanna). Wo ist sie täglich zu finden?

23. Was tut sie dort?

24. Sie bittet um die Geburt eines Kindes (nicht um ein eigenes). Um wen bittet sie?

25. Hat Gott ihr Gebet erhört?

26. Ist ihr also auch Gnade erwiesen worden?

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen