4. Der Lahme am Teich Bethesda

Stell dir das einmal vor: 38 Jahre krank. Ich kenne einen zwölfjährigen Jungen, der ein halbes Jahr krank war. Er hatte eine Entzündung in seinem Bein. Zuerst musste er drei Monate im Krankenhaus liegen und danach noch drei Monate zu Hause. Es war Winter, und draussen gab es Eis und Schnee. Seine Freunde liefen auf dem See vor seinem Haus Schlittschuh. Als er das sah, bekam er grosse Lust, ebenfalls Schlittschuh zu laufen. Aber leider ging das nicht. Er durfte nur von seinem Bett aus zuschauen und ab und zu einmal winken. Ich weiss, dass er damals schon einmal den Kopf unter die Decke gesteckt hat und leise weinte. Glücklicherweise dauerte seine Krankheit nur ein halbes Jahr. Der Mann, um den es in dieser Lektion geht, war schon 38 Jahre krank. Das sind beinahe achtzig halbe Jahre! Seine Lage schien aussichtslos.

Lies jetzt Johannes 5,1-18.

1. Die Stadt Jerusalem war von einer Mauer umgeben. In dieser Mauer waren mehrere Tore. Da gab es das Fischtor, das Schaftor, das Quelltor, das alte Tor, das Misttor, usw. Bei welchem Tor lag Bethesda?

Dieses Tor stand neben dem Tempel. Viele Menschen kamen durch dieses Tor in die Stadt, um ihre Opfer (Schafe) Gott darzubringen. Daher vielleicht auch dieser Name.

2. Bethesda ist eigentlich ein grosses Krankenhaus. Was für Patienten liegen dort?

3. Wo man auch hinkommt, überall sind Krankenhäuser. Bei euch in der Gegend gibt es das sicherlich auch.

  1. Warst du schon einmal in einem Krankenhaus?
  2. Als Besucher oder als Patient?
  3. Wonach verlangt ein Patient im Krankenhaus am meisten?

4. Bethesda ist ein Bad, ein Teich.

  1. Wer kommt, für die Menschen unsichtbar, von Zeit zu Zeit zu diesem Teich?
  2. Was geschieht danach mit dem Wasser?
  3. Wer wird geheilt?

5. Schnell! Schnell! Das Wasser bewegt sich!
Jeder Kranke versucht, so schnell wie möglich hineinzukommen. Verwandte und Freunde packen ihre Kranken, rennen zum Teich und werfen sie hinein. Aber ach, wie schade! Wieder kommt ein anderer ihnen zuvor. Welch eine Enttäuschung! Wer hat überhaupt eine Chance, geheilt zu werden?

6. Warum ist es für den Mann in Johannes 5 unmöglich, als erster ins Wasser zu kommen?

Gott sagt, dass alle Menschen krank sind: krank durch die Sünde!

Die Welt ist eigentlich ein grosses Krankenhaus voller Patienten. Unser Zustand ist hoffnungslos. Du kannst dich noch so sehr anstrengen, um nach dem Gesetz Gottes zu leben, du hast nicht die geringste Chance. Es ist eine unnütze Anstrengung, eine einzige Enttäuschung!

7. Der lahme Mann kann aus eigener Kraft unmöglich als erster ins Wasser kommen, um von seiner Krankheit geheilt zu werden. Ebenso wenig können wir durch eigene Kraft von der _________________________ geheilt werden.

8. Und doch ist die Heilung möglich! Pass gut auf!
Bethesda bedeutet: «Haus der Barmherzigkeit». Jemand ist barmherzig, wenn er dem Elenden und Erbärmlichen hilft. Wer sucht diesen armen Kranken auf, weil Er weiss, dass er schon so lange krank ist?

9. Was fragt Er ihn?

10. Es geht hier also nicht um die Frage, ob der Herr Jesus ihn heilen kann, sondern ob der Kranke geheilt werden __________

11. Was sagt Jesus danach zu dem Lahmen?

12. Wird Bethesda für diesen Mann, der so lange krank war und nie als erster ins Wasser kommen konnte, nun doch ein Haus der Barmherzigkeit?

13. Seht! Da läuft er mit seinem Bett. Oh, wie ist der Mann glücklich! Wo geht er hin? (Vers 14)

Bestimmt will er dort Gott für die Heilung danken.

14. Unterwegs sehen die Juden ihn. Anstatt sich mit ihm zu freuen, machten sie ihm Vorwürfe. Was sagten sie?

15. Was wollten die Juden mit dem Herrn tun, weil Er am Sabbat jemanden gesund gemacht hatte?

  1. Vers 16: _________________________
  2. Vers 18: _________________________

16. Die Bibel sagt, dass für uns sündige Menschen Heilung möglich ist. Wer kam aus der himmlischen Herrlichkeit zu uns auf die schuldbeladene Erde?

17. Was musste Er erdulden, um uns heilen zu können? (1. Petrus 2,24)

18. Was sollten auch wir tun, wenn wir von der Sünde geheilt sind? (Frage 13)

19. Was sollten wir dann nicht mehr tun?

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen