7. Der gute Hirte

Im Orient ist ein Schafstall einfach ein rechteckiges Stück Feld mitten auf der Weide, das mit einer Mauer aus losen Steinen umgeben ist. In der Mauer befindet sich eine Öffnung. Das ist die Tür. Am Abend bringt der Hirte seine Schafe in einen solchen Stall, damit sie vor Raubtieren und Dieben in Sicherheit sind. Am Morgen ruft er seine Schafe, und sie verlassen den Stall. Der Hirte geht seinen Schafen voran und bringt sie zu den Plätzen, wo Gras und Wasser zu finden ist.

Lies Johannes 10,1-18 und die Verse 27-30.

1. Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass Jesus der Hirte ist und wir seine Schafe sein dürfen. Eine sehr grosse Herde Schafe und ein Hirte. Weiss Er, welche Schafe Ihm gehören? Ja, ganz sicher. Er kennt jedes einzelne ganz genau! Was steht am Ende von Vers 3?

2. In welchem Vers steht: «Ich kenne die Meinen»?

3. Ein Hirte sagte einmal: «Bindet mir die Augen zu, sodass ich nichts mehr sehen kann, und bringt dann ein Schaf zu mir. Ich werde es nur mit den Händen betasten und euch sagen, ob es mir gehört oder nicht.» Was denkst du, kannte der Hirte seine Schafe?
Genauso kennt der Herr Jesus seine Schafe.

4. Schafe sind eigentlich sehr dumme Tiere, nicht wahr? Sie können jedoch eine Sache sehr gut unterscheiden. Was? (Verse 4 und 5)

Auch heute können wir fremde Stimmen hören. Zum Beispiel über den Schöpfungsbericht in 1. Mose 1, über Adam und Eva, die nicht gelebt haben sollen, und über all die Wunder, die nicht geschehen sein sollen.

5. Wird ein Schaf des Herrn Jesus auf eine solche Stimme hören?

6. Wird es mitgehen, wenn es die Stimme eines fremden Hirten hört?

7. Was wird es tun?

8. «Aber», wirst du sagen, «wer gehört denn zur Herde des Herrn Jesus?» Die Antwort findest du in Vers 9. Was sagt Er dort?

Befinden sich die Schafe im Stall, steht der Hirte in der Türöffnung. Dort hält er Wache. Er ist also selbst die Tür.

9. Es gibt nur eine Tür, und die ist Jesus. Was steht darüber in Apostelgeschichte 4,12?

Jeder, der will, kann durch die Tür eingehen und errettet werden. Für den, der nicht will, kann es bald zu spät sein. Er wird für immer draussen bleiben müssen in der ewigen Nacht. Wie schrecklich!

10. Ich denke gerade an eine Geschichte aus 1. Mose 6 und 7. Dort musste man auch durch die Tür der Arche gehen, um sein Leben zu retten. Wer ging dort nur hinein?

11. Und warum die vielen anderen nicht?

12. Vielleicht denkst du, so ein Hirte habe ein angenehmes Leben. Doch täusche dich nicht! Suche einmal in Hesekiel 34, Verse 12, 15 und 16, was so ein Hirte alles tut.

13. Ist der Herr Jesus nur ein Hirte von erwachsenen «Schafen»? Nein, Er hat auch jugendliche in seiner Herde und – nicht vergessen – die «kleinen Lämmer». Was steht in Jesaja 40,11 von denen?

14. Was tat Er mit den Kindern? Du findest es in Markus 10,13-16.

15. Manchmal droht Gefahr und dann wird es deutlich, wer ein guter Hirte ist und wer nicht. Wer war ein guter Hirte»? (1. Samuel 17,34 bis 37)
Bei ihm waren die Schafe sicher!

16. Doch gibt es nur einen, welcher «der gute Hirte» heisst. Das ist _______________

17. Was sagt Er in Johannes 10,11 von sich?

18. Wann hat der Herr Jesus sein Leben für die Schafe gelassen?

19. Wer einmal ein Schaf des guten Hirten ist, kann nie mehr verloren gehen. Wie sagte Jesus das in

  1. Johannes 10,28: ______________________________
  2. Johannes 10,29: ______________________________

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen