9. Die Salbung in Bethanien

Johannes 12 handelt davon, dass Menschen kommen, um den Herrn Jesus zu verehren. Zuerst ist es eine Frau, Maria, die die Füsse des Herrn Jesus salbt und sie mit ihren Haaren abtrocknet (Verse 1-11). Aber es kommen Ihm auch eine Menge Juden entgegen. Sie rufen: «Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israels.» Und auf einem Eselsfohlen reitend, wird Er als der König Israels in die Stadt Jerusalem geführt (Verse 12-15). Zum Schluss kommen sogar Griechen, die den Herrn Jesus sehen wollen (Verse 20-22).

Für diese Lektion musst du Johannes 12,1-11 lesen. Dann findest du diese Geschichte noch in Matthäus 26,6-13 und in Markus 14,3-9. Lies diese Verse bitte auch.

1. In welchem Haus wird die Mahlzeit gehalten? (Matthäus 26,6)

Bei Simon, dem Aussätzigen, handelt es sich ohne Zweifel um einen Kranken, den der Herr Jesus geheilt hatte. Er erachtet es nun als sein besonderes Vorrecht, Ihn in sein Haus einzuladen.

2. Wer bedient die Gäste?

Als gute Gastgeberin sorgt sie für Essen und Trinken. Das macht sie nicht zum ersten Mal. Lies Lukas 10,38-42. Da ist beschrieben, wie sie schon einmal den Herrn Jesus und seine Jünger bewirtete. Das gab viel zu tun! Dort musste der Herr sie darauf hinweisen, dass Er wichtiger ist als ihre Arbeit. Aber Martha hat gelernt! Jetzt macht sie alles richtig.

3. Wer liegt noch mit Jesus zu Tisch?

4. Viele Juden kommen nach Bethanien. Sie kommen nicht nur, um Jesus zu sehen. Wen wollen sie auch sehen? (Johannes 12,9)

5. Was wollen die Hohenpriester deshalb tun?

6. Und dann kommt Maria mit einem Pfund Salböl von echter, sehr kostbarer Narde. Der Duftstoff dieses Salböls wurde aus der Wurzel der Pflanze «Indische Narde» gewonnen und musste von sehr weit her nach Israel gebracht werden. Es war darum sehr teuer. Wie viel kostete dieses Pfund Salböl (laut Judas)?

Das war ein ganzer Jahreslohn eines Tagelöhners in der damaligen Zeit!

7. Sie kniet zu den Füssen des Herrn Jesus nieder. Ist es dir aufgefallen, dass wir Maria schon mehr als einmal zu den Füssen des Herrn Jesus gefunden haben? Was hast du von ihr in Lukas 10,39 gelesen?

8. Was tat Maria, als Lazarus gestorben war und der Herr Jesus endlich kam? (Johannes 11,32)

9. Hier in Johannes 12,3 befindet sich Maria wieder zu den Füssen des Herrn. Voll Ehrerbietung salbt sie seine Füsse und trocknet sie mit ihren Haaren ab. Ihr Herz ist ganz voll von Ihm. Sie denkt nur noch an Ihn. Sie fühlt, dass sein Leiden und Sterben kurz bevorstehen. Das merkt sie, ohne dass ihr jemand etwas davon gesagt hat. Ein herrlicher Geruch zieht nun durch das Haus. Alle bemerken, was Maria tut. Aber einer erlaubt sich, ihr Verhalten zu kritisieren. Wer ist es?

10. Was sagt dieser Heuchler?

11. Judas denkt nicht an seinen Meister. Er denkt auch nicht an die Armen. Er denkt nur an das Geld, denn er ist ein ____________________

12. Jesus weiss, dass er Geld aus der Kasse gestohlen hat. Er weiss auch, dass er Ihn in wenigen Tagen verraten wird. Und doch hören wir keine harten Worte, nichts von einer schrecklichen Strafe für diesen Dieb und Verräter. Was sagt der Herr lediglich? (Johannes 12,7-8)

13. Aber hat dieses Salböl etwas mit dem Begräbnis des Herrn Jesus zu tun? Ja, Maria ist die Einzige, die begreift, dass der Herr bald sterben muss. Sie ahnt, dass es bald zu spät sein wird. Lies einmal den Anfang von Lukas 24. Warum kommen die Frauen, die Ihn salben wollen, zu spät?

14. Nicht die, die Jesus geheilt hatte, nicht die Frauen, die Ihm täglich folgten, und auch nicht die Jünger begreifen, was bald geschehen wird. Nur Maria von Bethanien weiss etwas davon. Aber warum weiss sie etwas davon und alle anderen nicht? (Denk an Frage 7.)

15. Wie freut sich der Herr Jesus, dass unter all diesen Menschen jemand ist, der mitfühlt, der etwas von dem grossen Werk versteht, das Er tun wollte. Das sollte belohnt werden. Was steht in Matthäus 26,13?

Merke dir:

  • Maria sitzt zu den Füssen des Herrn Jesus und hört seine Worte = Maria wird unterrichtet
  • Sie fällt zu den Füssen des Herrn Jesus nieder, weil sie traurig ist = Maria wird getröstet
  • Sie salbt die Füsse des Herrn Jesus und trocknet sie mit ihren Haaren ab = Maria verehrt den Herrn

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen