8. Ihr werdet meine Zeugen sein

Wir lesen in Lukas 6,45: «… denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.» Und ein bekanntes Sprichwort sagt: «Wovon das Herz voll ist, fliesst der Mund über.» Wovon ist unser Herz erfüllt? Wovon sprechen wir? Es gibt jemanden, und zwar eine Person, die unser Herz füllen kann. Das ist der Herr Jesus. Kennst du Ihn? Denkst du oft an Ihn? Und hast du es schon einmal gewagt, mit anderen über Ihn zu sprechen?

1. Was ist «Zeugen» nun eigentlich? Kennen wir vielleicht Gläubige, die in dieser Hinsicht ein Vorbild für uns sind? Schlage das Johannes-Evangelium auf und lies in Kapitel 1 die Verse 6-8, Vers 15 und zuletzt noch die Verse 32-34.

  1. Wer spricht dort?
  2. Spricht er über sich selbst?
  3. Spricht er über seine eigenen Bedürfnisse?
  4. Spricht er über seine eigenen Erlebnisse?
  5. Worüber spricht er?

2. «Zeugen» bedeutet also: Mit anderen Menschen über den Herrn Jesus sprechen. Zu erzählen, wer Er ist und was Er tat. Wer das tut, ist ein «Zeuge»! Wir finden das auch in der Rede, die Petrus an Kornelius richtete, als sie zusammen in seinem Haus waren. Lies Apostelgeschichte 10,34-43 sorgfältig durch.

  1. Was steht in Vers 39?
  2. Was sagt der gleiche Apostel in 1. Petrus 5,1?

3. Lies jetzt 1. Johannes 1,1-3 (1. Johannes ist der erste Brief von Johannes). Der Herr Jesus wird in Vers 1 «das Wort des Lebens» genannt. Was schreibt Johannes in Vers 3?

4. Wir könnten noch viel mehr Beispiele von Personen und Begebenheiten nennen, die uns klarmachen, was zeugen eigentlich ist. Aber ich denke, es ist schon klar geworden, was dieser Begriff bedeutet. Eine Sache ist vor allem wichtig: Beim Zeugen muss der Herr Jesus im Vordergrund stehen und wir müssen im Hintergrund verschwinden.

  1. Ist das für uns Menschen einfach?
  2. Warum ist das für uns so schwierig?
  3. Wir gehen noch einmal zurück zu Johannes dem Täufer. Was sagt er in Johannes 3,30?
    (Das Wort «wachsen» bedeutet hier: wichtiger werden, bekannter werden)

5. Es gibt zwei Arten von Zeugen.
Es gibt wahre Zeugen. Das sind Menschen, die die Wahrheit sagen.
Es gibt aber auch falsche Zeugen. Das sind Menschen, die Lügen verbreiten. Was lesen wir in Sprüche 14,25?

6. Was kann der Apostel Johannes von sich selbst in Johannes 19,35 sagen?
(Lies auch Kapitel 21,24)

7. Als der Herr Jesus verurteilt werden sollte, suchten die Hohenpriester und das ganze Synedrium ein Zeugnis gegen Ihn, um Ihn zum Tod zu verurteilen. Sie konnten jedoch keines finden. Warum nicht? Du findest die Antwort in Markus 14,56.

So wie damals gibt es auch heute falsche Zeugen. Sie verbreiten Unwahrheiten über Jesus. Sie sagen zum Beispiel:

  • Jesus war nicht der Sohn Gottes
  • Er war ein ganz gewöhnliches Kind von Maria und Joseph
  • Er hat am Kreuz nicht die Sünden für uns getragen
  • Er ist nicht auferstanden

Glaube diesen Lügen nicht, sondern glaube einfach, was die Bibel dir sagt!

8. Zu wem hat der Herr gesagt: «Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt; und ihr werdet meine Zeugen sein …»? (Du findest diesen Vers in Apostelgeschichte 1)

9. Um mutig vom Herrn Jesus zu zeugen, empfangen sie Kraft vom Heiligen Geist. Das geschah einige Tage später. An welchem Fest? (Apostelgeschichte 2)
Der Heilige Geist wurde ausgegossen. Sie wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt.

10. Alle Angst war nun verschwunden. Schau, wie sie dort stehen und mutig von ihrem Herrn sprechen!

  1. Wer hält eine feurige Rede? (Apostelgeschichte 4,13)
  2. Sie hörten auch nicht auf, als (Apostelgeschichte 4,18)
  3. Was machten die Sadduzäer mit ihnen? (Apostelgeschichte 5,18)
  4. Und Stephanus zeugte, obwohl (Apostelgeschichte 7 am Ende) ______________________________

Glaubst du

  • dass der Herr Jesus der Sohn Gottes ist?
  • dass Maria seine Mutter, aber Gott sein Vater ist?
  • dass der Herr Jesus auch für deine Sünden am Kreuz gestorben ist?
  • dass der Herr Jesus auferstanden ist?

Sprich einmal mit jemandem über deinen Erretter und was Er für dich getan hat. Der Heilige Geist möchte dir dabei helfen und du wirst merken, wie schön es ist, von Jesus zu zeugen.

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen