3. Der Inhalt der Bibel

Die vierzig Bibelschreiber, die wir kennen, zeigen eine grosse Vielfalt in Charakter, Ausbildung, Wohngebiet, Lebensart usw. (siehe Lektionen 1 und 2). Aber auch ihre Schriften unterscheiden sich sehr voneinander, ja, sogar ein einziges Bibelbuch zeigt oft einen sehr vielfältigen Inhalt.

1. Zuerst betrachten wir die Bibelbücher einmal gegenseitig. Es gibt Geschichtsbücher, wie z.B. 1. Mose, 1. und 2. Samuel, 1. und 2. Könige usw., aber auch ein Bibelbuch voll mit Liedern, nämlich: ____________________. Und auch eins voll mit Lebensweisheiten, Sprüchen und Sprichwörtern, nämlich ____________________. Welches der ersten fünf Bücher enthält ausschliesslich Gesetze und Vorschriften für den Dienst für Gott? ____________________.

2. Es gibt im Alten Testament unter den poetischen Büchern ein Buch, das eigentlich ein Loblied auf die Liebe ist. Welches Buch ist das? _________________________. Aber es gibt auch eine Schrift voller Klagen über die Verwüstung Jerusalems, nämlich das Buch: _________________________.

3. Wieder einen ganz anderen Inhalt hat «der Prediger». Es ist ein Buch der Weisheit. Der Schreiber sucht nach Weisheit «unter der Sonne». Er will mit seinem Verstand den Sinn von allem ergründen, doch er kommt zur Schlussfolgerung, dass der Mensch das Werk Gottes nicht ____________________ (Prediger 3,11b und 8,17). Das ist natürlich eine wichtige Schlussfolgerung im Zusammenhang mit unseren Lektionen. In der Bibel offenbart Gott uns genau seine Pläne. Und was unser Verstand im Irdischen, Sichtbaren nicht erkennen kann, nimmt der Glaube aus der Offenbarung an, die Gott gibt.

4. Hinten im Alten Testament stehen die prophetischen Schriften. Sie teilen sich auf in:

  1. die grossen Propheten, nämlich Jesaja bis ____________________
  2. die kleinen Propheten, das sind ____________________ bis Maleachi

Auch hier begegnen wir einer grossen Vielfalt. Im Buch Jesaja dominiert der Heilsgedanke. Dieses Buch wird deshalb auch schon mal «das Evangelium des Alten Testaments» genannt. Schreiben Sie einmal eine Heilsprophetie über die Geburt des Messias aus Jesaja 7 auf ______________________________.

Welcher Vers aus Jesaja 9 gibt die Geburt auch an? Vers _____. Andere Propheten, z.B. Joel und Amos, betonen mehr das kommende Gericht. Welchen schrecklichen Tag kündigen sie an? ____________________ (Joel 1,15; 2,1; 2,11; 3,4; 4,14; Amos 5,18).

5. Auch im Neuen Testament sehen wir Unterschiede. Welches der vier Evangelien hat einen ganz anderen Aufbau als die anderen drei? ____________________

Den Evangelien schliesst sich die Apostelgeschichte an, die den Werdegang des Evangeliums in der Welt beschreibt. Nach diesen fünf Büchern, die einen geschichtlichen Charakter haben, folgen die Briefe mit einem ____________________ Inhalt.

Untereinander sind sie auch wieder unterschiedlich. So ist der Römerbrief eigentlich eine Darstellung über die Errettung, die Briefe an die Korinther beschreiben Ordnung und Zucht in der Gemeinde usw. Es gibt auch einen kurzen Brief, in dem Paulus einen weggelaufenen Sklaven seinem Herrn anbefiehlt, nämlich der Brief an _______________.

6. Die meisten Bücher der Bibel tragen einen allgemeinen Namen oder den Namen eines Mannes. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Im Alten Testament gibt es zwei Bücher, die den Namen einer Frau tragen, nämlich _______________ und _______________. Das eine Buch zeigt, wie Gott sein Volk, aus dem der Messias geboren werden soll, behütet und bewahrt vor den Angriffen des Feindes. Welchen Mann wollte Satan benutzen, um die Juden auszurotten? (Esther 3,1-7) _______________. Das andere Buch zeigt, wie Gott die messianische Geschlechtslinie aufrechterhält. Das lesen wir im Buch _______________ (Esther 4,18-22).

7. Ein merkwürdiges Bild von Vielfalt in einem Buch gibt uns das Buch Daniel. Es besteht aus zwei Teilen, nämlich

  1. einem geschichtlichen Teil: Kapitel __________ bis __________
  2. einem prophetischen Teil: Kapitel __________ bis __________

Eine intensive Beschäftigung mit diesem Buch lehrt jedoch, dass die Ereignisse aus dem ersten Teil ebenfalls von prophetischer Art sind.

8. Wir werden jetzt die Vielfältigkeit des Inhalts etwas genauer betrachten. Als Beispiel nehmen wir das Buch 1. Mose. Dieses Buch spricht von der Schöpfung (Kapitel 1 und 2), aber auch von deren Verwüstung durch die _______________ (Kapitel 6-8). Wir lesen nach dem schrecklichen Sündenfall des Menschen in 1. Mose 3 aber auch von einem heilbringenden Versprechen für die gesamte Welt, das Gott Abraham gibt. Wie lautet dieses? ______________________________ (1. Mose 12,3b)

9. Es wird erzählt von Freude in der Familie, aber auch von Trauer, Hochzeit und Begräbnis. Von welchem Erzvater wird genau berichtet, wie er zu seiner Frau gekommen ist? (1. Mose 24) _______________.
Und von wem werden die Begräbnisfeierlichkeiten mitgeteilt? (1. Mose 50) _______________

10. Wir lesen von einem Grossvater, der seinen Enkel verflucht. Das ist _______________ und sein Enkel heisst _______________ (1. Mose 9,20-27).
Jedoch hören wir auch etwas von einem Grossvater, der seine beiden Enkel segnet, nämlich ____________________ (1. Mose 48,8-14).
Wir finden die Beschreibung des Feldzugs Abrahams mit _______________ (wie vielen?) Männern (1. Mose 14,14) gegen Amraphel, den König von _______________ (Vers 1)
Aber es wird uns auch das Schliessen eines «Freundschaftsvertrages» zwischen Abraham und ____________________, dem König von Gerar (1. Mose 21,22 ff.) mitgeteilt.

Obwohl eine so grosse Vielfalt des Inhalts vorhanden ist, bilden die Bücher, aus denen die Bibel besteht, eine Einheit. Nochmals: die Bibel ist ein Wunder in sich selbst!

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen