2. Wie kommen wir an die Bibel? (2)

Dass vierzig Menschen in einem Zeitraum von 1500 Jahren 66 Bücher schreiben, die eine Einheit bilden, ist schon ein Wunder an sich. Doch das ist noch nicht alles. Diese vierzig Schreiber waren keineswegs vierzig Leute mit gleicher Ausbildung und gleichem Fachwissen. Ebenso waren ihre Charaktere und Lebensgewohnheiten unterschiedlich. Trotz dieser Unterschiede stellen sie eine meisterhafte Komposition von 66 Büchern zusammen. Wir gehen in dieser Lektion etwas tiefer darauf ein.

1. Wo hat Mose als junger Mann seine Erziehung genossen? (2. Mose 2,10; Apg 7,21) _________________________

Er wurde dort unterwiesen in aller ______________________________ (Apostelgeschichte 7,22).

2. Als er 40 Jahre alt war (Apg 7,23), floh er nach Midian und blieb dort 40 Jahre (Apg 7,30), bei _______________ (2. Mose 2,18-21), der auch _______________ heisst (2. Mose 18,1). Mose übte dort den Beruf eines _______________ aus (2. Mose 3,1).

3. Danach führte er Israel aus Ägypten und leitete das Volk 40 Jahre durch die _______________ (Apostelgeschichte 7,36). Während dieser Reise muss er den Pentateuch zusammengestellt haben. Hinweise für seine Aktivitäten als Schreiber finden wir u.a. in 2. Mose 17,14. Dort wird vom Kampf mit ____________________ und dem Urteil, das Gott über diesen Volksstamm ausspricht, berichtet (vgl. damit 4. Mose 33,2).

4. Eine ganz andere Herkunft hat Amos. Seinem eigenen Zeugnis zufolge war er ____________________ und _________________________ (Amos 7,14).

5. Von welcher Herkunft war Daniel (Daniel 1,3.4)? ____________________

Er lebte in Babel, aber verkehrte auch «in der Burg _______________, die in _______________» (Daniel 8,2). Dass er die Träume und Gesichte, die er sah, aufschrieb, lesen wir in Daniel 7 Vers _____. Und aus Daniel 12,4 wird klar, dass seine Prophetien festgehalten wurden in einem _______________.

6. Welchen Beruf hatte Matthäus, bevor er ein Jünger von Jesus wurde? _______________ (Matthäus 9,9). War das ein angesehener Beruf in Israel? _______________.

7. Der Schreiber des zweiten Evangeliums heisst _______________. Er wird auch noch unter einem anderen Namen erwähnt, was übrigens öfter vorkommt, nämlich unter dem Namen _______________ (Apostelgeschichte 12,12). Er war ein Neffe oder Vetter von _______________ (Kolosser 4,10). Paulus nahm ihn auf seiner ersten Reise mit. Hat Markus sich bei dieser Reise bewährt? _______________ (Apostelgeschichte 13,13)

Dadurch entstand nachher eine Trennung (Apostelgeschichte 15,36-41). Doch später wurde diese Sache glücklicherweise wieder beigelegt, und in 2. Timotheus 4,11 sagt Paulus sogar, dass Markus «_______________ zum _______________ ist.»

8. Petrus war genau wie Johannes von Beruf ein _______________ (Matthäus 4,18-22). Dass sie _______________ und _______________ Leute waren, bezeugt Apostelgeschichte 4,13. Von Petrus wissen wir, dass er einen Dialekt sprach, denn von ihm wurde gesagt ____________________ (Matthäus 26,73):

9. Dem Schluss von 1. Petrus 5 zufolge hat Petrus seinen ersten Brief in _______________ geschrieben. Einige glauben, dass dies ein symbolischer Name sei, mit dem Rom gemeint ist. Es liegen jedoch nicht genug Gründe vor, um nicht an die bekannte Landschaft Babylon zu denken. In diesem Vers wird auch wieder von _______________ gesprochen, den Petrus seinen __________ nennt.

10. Wir finden auch einen gebildeten Mann unter den Schreibern des Neuen Testaments, nämlich _______________, der ein ausgebildeter _______________ war (Kolosser 4,14). Welche beiden Bücher hat er geschrieben? _______________ und ____________________.

11. Auch Paulus hat eine ausgezeichnete Ausbildung genossen. Er war ein _______________ (Philipper 3,5) und war zu den Füssen des damals bekannten _______________ erzogen worden (Apostelgeschichte 22,3). Wo hat er den Brief an Philemon geschrieben? (Philemon 1,23; Apostelgeschichte 28,16). Im _______________ in __________.

12. Die verschiedenen Schreiber unterscheiden sich also:

  1. in der Zeit, in der sie _______________
  2. in dem Land, in dem sie _______________
  3. in dem _______________ den sie ausübten
  4. in der _______________ die sie genossen hatten
  5. in dem Milieu, aus dem sie stammten

13. Doch das ist noch nicht alles. Die Schreiber unterscheiden sich auch deutlich bezüglich ihres Charakters. Aus 4. Mose 12 wissen wir, dass Mose sehr _______________ war. Von den beiden Jüngern Johannes und Jakobus kann das offensichtlich nicht gesagt werden. Der Herr Jesus nennt sie in Markus 3,17 «Boanerges», das heisst: «_______________.» Wie korrekt dieser Name ist, wird deutlich aus Lukas 9,54.

14. Unter den Schreibern treffen wir alte Menschen an, aber auch junge. Mose war schon älter als __________ Jahre, als er zu schreiben anfing. Das wird ersichtlich, wenn wir Apostelgeschichte 7,23 mit Vers __________ (im gleichen Kapitel) vergleichen. Dagegen war Jeremia ein _______________ Mann, als er zum Prophet berufen wurde. (Jeremia 1,6). Erst später lesen wir, dass er seine Prophezeiungen aufschrieb. Das geschah im __________ Jahr des Königs _______________ (Jeremia 36). Damals war er immer noch recht jung, denn dies war kaum zwanzig Jahre später.

Literatur: Prof. Dyson Hague: «Das Wunder des Buches»

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen