2. Die Vollkommenheit Christi

In der ersten Lektion sahen wir, dass der Sohn Gottes der letzte Prüfstein für den Menschen war. Der Mensch hat den Heiland, der nur Liebe und Erbarmen erwiesen hat, gekreuzigt. Damit ist seine völlige Verdorbenheit erwiesen. In dieser Lektion werden wir sehen, wie der Herr Jesus sich während seines Menschseins auf der Erde verhalten hat.

1. Wovon war die Seele des Herrn erfüllt angesichts der bevorstehenden Kreuzigung? (Matthäus 26,36-38)

2. Was erbat der Herr Jesus vom Vater? (Matthäus 26,39a)

3. Was hätte die Erfüllung dieses Wunsches für uns bedeutet?

4. Was war dem Herrn Jesus wichtiger als die Erfüllung seiner Bitte? (Matthäus 26,42)

5. Was sagte Jesus zu seinem Verräter? (Matthäus 26,50)

6. Wie verhielt sich Jesus bei seiner Festnahme in Bezug auf seine Jünger? (Johannes 18,8-9)

7. Wie handelte der Herr mit Malchus, dem Knecht des Hohenpriesters? (Johannes 18,10-11; Lukas 22,50.51)

8. Was prophezeite Jesaja in Kapitel 50,6 über die Art und Weise, wie die Menschen den Herrn Jesus behandelten? (Matthäus 26,67-68)

9. Was fand das Synedrium trotz falscher Zeugen nicht? (Markus 14,55-59)

10. Womit wird der schweigende Herr in Jesaja 53,7 verglichen? (Matthäus 26,62-63a und 27,12-14)

11. Wie nennt Paulus in 1. Timotheus 6,13 das, was der Herr Jesus bei Pilatus gesagt hat? (Johannes 18,36-37)

12. Was musste Pilatus dreimal bezeugen? (Johannes 18,38 und 19,4.6)

13. Worauf wies der Herr die Ihn beklagenden Frauen hin? Wozu hatten sie vor allem Grund und Ursache? (Lukas 23,28-31)

14. Warum lehnte wohl Jesus den Betäubungstrunk ab? (Markus 15,23)

15. Worum bat Jesus den Vater? (Lukas 23,34)

16. Was sagte der bußfertige Übeltäter über sich selbst und über Jesus? (Lukas 23,41)

17. Was versprach der Herr Jesus diesem Verbrecher? (Lukas 23,43)

18. Wofür sorgte Jesus mit den Worten, die Er zu seiner Mutter und zu seinem Jünger Johannes sprach? (Johannes 19,26-27)

19. Worauf achtete der Herr noch kurz vor seinem Tod? (Johannes 19,28)

20. Was bezeugte der Hauptmann, der der Kreuzigung beigewohnt hatte? (Lukas 23,47)

21. Welche sehr wichtige Aussage enthält 1. Petrus 2,22?

22. Was konnte der Herr Jesus wegen der oben erwähnten Tatsache tun? (1. Petrus 2,24a)

Der Mensch hat seine ganze Verdorbenheit und Feindschaft gegen Gott gezeigt, als er den Sohn Gottes kreuzigte. Jesus aber hat am Kreuz seine ganze Liebe, sein Erbarmen, seine Geduld und seinen Gehorsam erwiesen.

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen