9. Die Akteure der Endzeit

Was ist die Drangsalszeit? Woher kommt dieser Name? Wir finden ihn im Alten und im Neuen Testament. Dazu zwei Stellen:

  • In Jeremia 30,7 schildert der Prophet die Schrecken dieser Zeit mit den Worten: «Wehe, denn gross ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob!»
  • In Matthäus 24,21 hören wir Jesus Christus sagen: «Dann wird grosse Drangsal sein, wie sie seit Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nicht wieder sein wird.»

Unter den Beilagen finden Sie einen Überblick über die Drangsalszeit.

A. Ein kurzer Rückblick

Gehen wir kurz zurück zu Lektion 3. Schauen Sie nochmal den Schluss ab Frage 12 an. Wir haben da gesehen, dass die prophetische Uhr nach der Verwerfung des Messias stehen blieb, denn das Friedensreich konnte nicht in der angekündigten Form aufgerichtet werden. Mit den in Daniel 9,27 geschilderten Begebenheiten beginnt die 70. Jahrwoche. Die prophetische Uhr tickt wieder!

Wir haben in Daniel 9,27 auch gesehen, dass diese letzte Jahrwoche in zwei Hälften von je 3½ Jahren aufgeteilt wird. Lesen Sie noch einmal, was Sie darüber in Lektion 1, Fragen 14 und 15, gelernt haben.

B. Die Akteure der Endzeit

Eine Dreieinheit des Bösen wird sich in der Drangsalszeit ungehindert auf der Erde entfalten:

  1. Satan (Offenbarung 12,7-12)
  2. Der römische Herrscher (Offenbarung 13,1)
  3. Der Antichrist (Offenbarung 13,11)

Schauen wir uns diese Personen mithilfe der oben genannten Bibelstellen kurz an.

1. Was passiert mit Satan?

2. Das hat furchtbare Folgen für die Erde. Was steht in Vers 12?

3. Dann sieht Johannes aus dem __________ ein __________ heraufsteigen. «Meer» steht hier symbolisch für das Völkermeer (= die Völker in Unruhe), «Tier» für ein politisches System oder einen Menschen ohne Beziehung zu Gott. Es handelt sich um das römische Reich und seinen Herrscher, der eine gewaltige Macht ausüben wird.

4. Ein zweites Tier steigt herauf, diesmal nicht aus dem Meer, sondern aus _______________ «Erde» symbolisiert die Völker in einem politisch etwas gefestigten Zustand. Dieses Tier hat zwei Hörner wie _______________ aber es redet wie _______________

Eine überaus treffende Charakterisierung des Antichristen!

Wir halten fest: das erste Tier übt eine politische Macht aus, das zweite eine religiöse.

C. Das Evangelium des Reiches

Während der Drangsalszeit wird nicht das Evangelium der Gnade, sondern das Evangelium des Reiches gepredigt werden. Das ist die gleiche Botschaft, die schon Johannes der Täufer verkündigte.

5. Was predigte Johannes in Matthäus 3,2?

Das Gleiche lehrte auch Jesus Christus in Matthäus 4,17. Und in Matthäus 10,7 erhielten die Jünger den Auftrag, diese Botschaft zu verbreiten.

Nach der Entrückung wird das wieder hochaktuell sein, denn die Aufrichtung des Friedensreiches steht bevor. Viele Juden werden erkennen, dass ihr Messias bald kommen wird. Zahlreiche Menschen werden diese Heilsbotschaft im Glauben annehmen. Diese Gläubigen sind keine Christen (so wie auch die Gläubigen des Alten Testaments keine Christen waren). Sie sind es, die durch die grosse Drangsal gehen müssen.

D. Das Auftreten des Antichristen

Wir gehen nun zu 2. Thessalonicher 2. Lesen Sie die Verse 1-12.

6. Die Gläubigen in Thessalonich wurden erbarmungslos verfolgt, so schlimm, dass manche meinten, der Tag des Herrn (d.h. die endzeitlichen Gerichte) sei gekommen. Paulus belehrt sie im gelesenen Abschnitt, dass das gar nicht sein konnte. Welche zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, bevor dieser Tag kommen kann (Vers 3)?

  1. ______________________________
    Das bedeutet, dass die Christenheit die biblischen Wahrheiten komplett aufgeben wird.
  2. ______________________________
    Damit ist gemeint, dass der Antichrist auftreten wird.

7. Der Abfall von den im Neuen Testament gelehrten Wahrheiten hat im 19. Jahrhundert angefangen, als man zu lehren begann, die Heilige Schrift sei nicht von Gott inspiriert. Dadurch wurde das Christentum eine Religion wie jede andere. Wenn die Gläubigen weggenommen sein werden, wird Satan ein leichtes Spiel haben, die Aussagen der Bibel weiter in Zweifel zu ziehen und als völlig unglaubwürdig hinzustellen. Mit welcher Frage hatte er im Garten Eden schon Erfolg? (1. Mose 3,1)

8. Der Antichrist wird in Vers 3 als Mensch der Sünde und Sohn des Verderbens bezeichnet. Was wird in Vers 4 über seine Aktivitäten gesagt?

9. Sich selbst zu Gott machen! Kommt uns das nicht bekannt vor? Was versprach die Schlange Eva in 1. Mose 3,5?

10. Wie wird in den Versen 9 und 10 die Ankunft beschrieben, die der Antichrist inszenieren wird?

Das wird ein beeindruckendes Schauspiel sein! Die Menschen werden auf die Lügen hereinfallen und ihn als Messias annehmen. Das Resultat wird völlige Gottlosigkeit sein, ein Abfall von Gott, der in die schweren Gerichte der Endzeit mündet.

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Beilage

Überblick über die Drang­sals­zeit

Dieses Schema zeigt die wichtigsten Ereignisse der Drangsalszeit.

weiterlesen

Nach oben scrollen