2. Der Widder und der Ziegenbock

Lesen Sie das achte Kapitel des Buches Daniel. Hier finden wir ergänzende Angaben zum 2. und 3. Weltreich. Wir beschränken uns auf die Verse, die deutlich machen, um welche Königreiche es sich handelt.

Es ist für das Verständnis dieses Kapitels hilfreich, wenn wir zu Beginn zwei Abschnitte nebeneinanderstellen: das Gesicht Daniels und den ersten Teil der Erklärung des Engels Gabriel. Kursiv sind zusätzliche Erklärungen.

VersBibeltextVersBibeltext / Erklärung
3Vor dem Fluss stand ein Widder, der zwei Hörner hatte;20Der Widder mit den zwei Hörnern, den du gesehen hast, das sind die Könige von Medien und Persien.
3und die zwei Hörner waren hoch Das Reich hat grosse Macht.
3und das eine war höher als das andere Die Perser dominieren die Meder.
3und das höhere stieg zuletzt empor. Die Perser kamen nach den Medern an die Macht.
4Ich sah den Widder nach Westen und nach Norden und nach Süden stossen, Das persische Reich dehnt sich in drei Himmelsrichtungen aus.
4und kein Tier konnte vor ihm bestehen, und niemand rettete aus seiner Hand; und er handelte nach seinem Gutdünken und wurde gross. Seine Macht ist unwiderstehlich, das Reich dehnt sich aus und wird gross.
5Und während ich achtgab, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde,21Der zottige Ziegenbock ist der König von Griechenland.
5und er berührte die Erde nicht; Sehr schneller militärischer Vorstoss.
5und der Bock hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.21Das grosse Horn, das zwischen seinen Augen war, ist der erste König.
6Und er kam bis zu dem Widder mit den zwei Hörnern, den ich vor dem Fluss hatte stehen sehen; und er rannte ihn an im Grimm seiner Kraft. Griechenland greift das medisch-persische Reich mit grosser Wut an.
7Und ich sah, wie er zu dem Widder gelangte. Und er erbitterte sich gegen ihn, und er stiess den Widder und zerbrach seine beiden Hörner; und in dem Widder war keine Kraft, um vor ihm zu bestehen. Und er warf ihn zu Boden und zertrat ihn, und niemand rettete den Widder aus seiner Hand. Das medisch-persische Reich wird durch die von Westen angreifenden Griechen besiegt und zerstört.
8Und der Ziegenbock wurde über die Massen gross. Hier wird die erstaunliche Machtentfaltung Alexanders des Grossen beschrieben.
8Und als er stark geworden war, zerbrach das grosse Horn, Alexander stirbt plötzlich.
8und vier ansehnliche Hörner wuch­sen an seiner statt nach den vier Winden des Himmels hin.22Und dass es zerbrach und vier an seiner statt aufkamen: Vier Königreiche werden aus dieser Nation aufstehen, aber nicht mit seiner Macht.

Beantworten Sie nun die Fragen mithilfe des Textes aus Daniel 8 und der obenstehenden Tabelle.

1. Was für ein Tier sieht Daniel vor dem Fluss Ulai?

2. Was wird in Vers 3 über die Hörner dieses Tieres gesagt?
(Hörner sind in der Bildersprache der Bibel ein Bild von Macht.)

3. Was symbolisiert der Widder mit den ungleichen Hörnern?

4. Der letzte Herrscher des babylonischen Reiches wird in Daniel 5,30 genannt. Wie hiess er?
Mit seinem Tod endete das babylonische Weltreich.

5. Welcher König bekam gemäss Daniel 6,1 dann das Königreich?
Wir lesen hier, dass er ein Meder war.

6. Auf ihn folgten persische Herrscher. Den Namen des ersten finden wir in Daniel 6,29. Es war _______________

7. Das persische Element bekam nach und nach die Oberhand. Das ist sehr treffend in Vers __________ beschrieben: «Die zwei Hörner waren hoch, und das eine war höher als das andere, und das höhere stieg zuletzt empor.»

8. Vers 4 beschreibt, wie das medisch-persische Weltreich an Macht gewinnt: es stösst vor nach _______________ und _______________ und _______________

9. Die Expansion der Perser nach Westen wurde durch die Griechen gestoppt. Daniel sieht einen Ziegenbock von Westen herkommen, der den Widder anrannte und ihn besiegte (Verse 5-7). Wen stellt der Ziegenbock dar?

10. Vers 21 gibt noch weitere Details: das grosse Horn ist _______________ In der Geschichte ist dieser Herrscher als Alexander der Grosse bekannt.

11. Alexander starb schon im Alter von knapp 33 Jahren: das grosse Horn zerbrach (Verse 8 und 22). An seiner statt wuchsen __________ Hörner. Die Geschichte bestätigt die erstaunliche Genauigkeit dieser Voraussage. Vier Generäle Alexanders teilten das Reich unter sich auf.

In den Versen 9-12 ist von einem kleinen Horn die Rede. Es handelt sich um eine Macht im Norden Israels (dem Land der Zierde), die die aus der babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrten Juden bedrängt. Auf diese Verse und die Erklärung dazu gehen wir hier nicht weiter ein.

12. Daniel verstand das Gesicht nicht. Was lesen wir in Vers 15?

13. Auch wir verstehen oft vieles nicht, wenn wir die Bibel lesen. Wie müssen wir dann vorgehen? Schlagen Sie Matthäus 13,36 auf. Was fragen die Jünger den Herrn?

Ebenso dürfen wir uns vertrauensvoll im Gebet an unseren Gott wenden. Er ist der Autor der Bibel und wird uns Verständnis schenken!

Zusammenfassung
Ist es nicht erstaunlich, wie der Heilige Geist ungefähr 300 Jahre zum Voraus in eindrücklichen Bildern Ereignisse schildert, die sich mit erstaunlicher Präzision erfüllt haben?
Unser Gott ist wirklich der Gott, der «von Anfang an das Ende verkündet und von alters her, was noch nicht geschehen ist; der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen» (Jesaja 46,10).

Beachten Sie die Beilage «Übersicht über die vier Weltreiche».

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Beilage

Übersicht über die vier Welt­reiche

Der Prophet Daniel beschreibt die vier Weltreiche in den Kapiteln 2, 7 und 8. Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht.

weiterlesen

Nach oben scrollen