14. Jesus kommt wieder

A. Jesus kommt wieder

In Lektion 4 haben wir gesehen, wie der Herr Jesus kommt, um die Seinen zu sich in den Himmel zu holen. Jetzt werden wir uns mit seinem Kommen zur Aufrichtung des Tausendjährigen Reiches beschäftigen. Auch für dieses Ereignis beschränken wir uns auf einige wenige Bibelabschnitte.

Lesen Sie Offenbarung 19,11-21.

Johannes sieht den Himmel geöffnet und beschreibt, wie der Herr Jesus mit den himmlischen Heeren kommt, um Gericht zu üben und dann zu herrschen. Bevor Er sein Friedensreich aufrichten kann, muss das Böse von der Erde getilgt werden.

1. Wie wird Jesus in Vers 11 genannt?

2. Was ist der Zweck seines Kommens?

3. Was wird von seinen Augen gesagt?
Damit wird seine Allwissenheit symbolisiert. Nichts ist Ihm verborgen.

4. Was trägt Er auf dem Kopf?
Welch ein Gegensatz zur Dornenkrone, die die Menschen Ihm aufgesetzt haben!

5. In Vers 14 lesen wir, dass Er nicht allein kommt. Wer folgt Ihm?

6. Welche Waffe wird in Vers 15 genannt?

7. Welchen Namen finden wir in Vers 16?

In den Versen 17 und 18 kündigt ein Engel die bevorstehende Vernichtung der römischen Armeen an. Vers 19 haben wir schon in der vorherigen Lektion besprochen. Er gibt das eigentliche Ziel an, das Satan mit diesem Krieg verfolgt.

8. Was passiert mit dem Tier und dem falschen Propheten? (Vers 20)

Noch vor dem Tausendjährigen Reich werden sie in die Hölle geworfen. Es sind die ersten, die diese furchtbare Strafe erleiden.

9. Was passiert mit den Übrigen (der ganzen Heeresmacht)? (Vers 21)

Das bedeutet, dass Jesus Christus die Könige und ihre Heere durch sein Wort vernichten wird. Die himmlischen Kriegsheere, die Ihn begleiten, brauchen gar nicht zu kämpfen.

B. Noch einmal der König des Nordens

In den Versen von Offenbarung 19, die wir eben behandelt haben, lesen wir nirgends, dass Jesus auf die Erde kommt. Er wird die römischen Streitkräfte vom Himmel her vernichten.

Was aber passiert mit dem König des Nordens? Wir haben in Daniel 11,45 gesehen, dass er zu seinem Ende kommen wird. Dort wird aber nicht gesagt, wie das geschehen wird. Das finden wir im Propheten Sacharja. Schlagen Sie nochmals Sacharja 14 auf und lesen Sie die Verse 3-5.

10. Was wird der Herr tun?

11. Wo werden seine Füsse stehen?
Das stimmt mit dem überein, was wir in Apostelgeschichte 1,11-12 lesen.

12. Was passiert mit dem Ölberg?
Das wird es den Bewohnern von Jerusalem ermöglichen zu fliehen.

Dann folgt in Vers 5 die gewaltige Aussage: «Und kommen wird der Herr, mein Gott, und alle Heiligen mit dir[1]Ja, das ist der Augenblick, in dem der Herr Jesus in Macht und grosser Herrlichkeit auf dem Ölberg erscheinen wird (vergl. Mt 24,30; Mk 13,26 und Lk 21,27). Er wird die Heeresmacht des Königs des Nordens vernichten. Das wird nach der Vernichtung der römischen Armee stattfinden.

Schlagen Sie Jesaja 14 auf und lesen Sie die Verse 24-27.

13. Was wird mit Assyrien geschehen?

14. Wo wird sich das ereignen?

15. Wird irgendeine Macht das verhindern können?

______________________________
[1] Einige Bibelübersetzungen lauten hier: «… und alle seine heiligen Engel mit ihm.» Gemeint ist hier (und auch in 1. Thessalonicher 3,13), dass nicht nur Engel, sondern auch die vorher entrückten Erlösten der Gnadenzeit den Herrn begleiten werden.

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen