11. Neugeburt (1)

In der Bibel wird über «Bekehrung» und über «Neugeburt» gesprochen.

Bei der Bekehrung liegt die Betonung auf dem, was der Mensch tun muss, um errettet zu werden. Er muss:

  • sich in Reue zu Gott wenden und
  • an den Herrn Jesus glauben

In diesem Zusammenhang lesen wir in der Schrift: «Bekehrt euch!»

Bei der Neugeburt liegt die Betonung auf dem, was Gott mit toten Sündern macht. Er

  • gibt neues Leben
  • schenkt eine neue Natur und
  • formt uns zu einer neuen Schöpfung

Hierzu lautet das Bibelwort: «Gott … der … uns wiedergezeugt hat …» (1. Petrus 1,3).

In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit der Notwendigkeit der Neugeburt, mit den Mitteln, die die Neugeburt ermöglichen und mit den Kennzeichen der Neugeburt.

Die Notwendigkeit

1. Die Notwendigkeit der Neugeburt wird deutlich aus Johannes 3. Dort lesen wir:

  1. «Wenn jemand nicht von ____________________ so kann er das Reich Gottes nicht _______________»
  2. «Wenn jemand nicht aus _______________ und _______________ geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes _______________»

2. Welche Worte aus Vers 7 lassen die Notwendigkeit besonders deutlich erkennen?

3. Neugeburt ist keine «verbesserte» Wiederholung der ersten Geburt. Würde jemand zum zweiten Mal auf natürliche Weise geboren, wäre er noch genauso sündig und ungeeignet für das Reich Gottes. Welche Aussage aus Johannes 3 zeigt das?

Die Mittel

4. Die beiden Mittel, die die Neugeburt ermöglichen, sind also __________ und __________ (siehe Frage 1b). Mit Wasser meint der Herr kein buchstäbliches Wasser; wir dürfen also nicht an die Taufe denken. Etwas, das äusserlich am Menschen vollzogen wird, kann kein Leben im Inneren des Menschen hervorrufen. Ausserdem wäre die Neugeburt dann das direkte Resultat einer menschlichen Handlung. In Johannes 1,13 steht jedoch, dass wir:

  1. nicht geboren wurden aus _______________
    Es ist also keine Frage der Blutsverwandtschaft!
  2. noch aus dem _______________
    Also nicht durch eigene Anstrengung!
  3. noch aus dem _______________
    Also auch nicht durch die Leistung eines anderen.
  4. sondern aus _______________

Es ist eine Geburt auf eine völlig andere Art; durch Gott ermöglicht!

5. «Wasser» ist also symbolisch gemeint. Dieser Bedeutung begegnen wir ebenfalls im Epheserbrief, Kapitel 5,26 und 27. Dort steht, dass Christus seine Versammlung reinigt durch _________________________

Das «Wasser» ist darum ein Bild von _________________________

6. Das stimmt mit dem Zeugnis des Apostels Petrus überein. Er schreibt in 1. Petrus 1,23, dass wir nicht wiedergeboren sind aus ____________________, sondern aus ____________________ durch das _________________________

In beiden Fällen wird von der Neugeburt durch das Wort gesprochen. In dem einen Fall wird das Bild vom Wasser verwendet als die reinigende Kraft. Im anderen Fall wird das Bild vom Samen verwendet als die Leben erzeugende Kraft.

7. Auch Jakobus spricht vom Wort als Mittel zur Neugeburt (Jakobus 1 Vers _____ ). «Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das ____________________ gezeugt …» (buchstäblich: zur Welt gebracht)

8. Das Wort ist allerdings nicht das einzige Mittel. Unzertrennlich damit verbunden ist die Wirkung des ____________________, der durch das Wort das neue Leben hervorruft. Deshalb sagt der Herr Jesus in Johannes 3: «… was aus dem __________ geboren ist, ist __________

Die Kennzeichen

9. Die Kennzeichen der Neugeburt beschreibt der Apostel Johannes in seinem ersten Brief.

  1. Wer ist nach 1. Johannes 2,29 aus Gott geboren? Jeder, der _________________________
  2. Jemand, der aus Gott geboren ist, tut auch keine __________ (1. Johannes 3,9).
  3. Er kann nicht mehr __________ (unsere neue Natur nämlich; unser alter Mensch kann das immer noch).
  4. Laut 1. Joh. 4,7 besteht das Kennzeichen darin, dass wir _______________
  5. Und nach 1. Johannes 5,1 glaubt der von neuem Geborene, dass _______________
  6. Von neuem geborene Menschen brauchen auch keine Angst vor der Welt zu haben, denn (1. Johannes 5,4a) _________________________
  7. Laut 1. Johannes 5,18 leben wir auch nicht mehr als Sklaven der Sünde: «Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, _______________»
  8. Von neuem Geborene sind kein Spielball Satans mehr; denn «der Böse ____________________»

10. Neugeburt ist das Werk Gottes, aber das geht auch nicht ohne den Menschen und seine Verantwortung. Nach Johannes 1 haben diejenigen das Recht erhalten, Kinder Gottes zu werden, die (Vers 12a) ____________________ und die sind aus Gott geboren, die (Vers 12b) ____________________

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen