12. Neugeburt (2)

In Johannes 3,3 finden wir den Ausdruck «von neuem[1] geboren». Petrus verwendet in 1. Petrus 1,23 das Wort «wiedergeboren». Oft werden deshalb die Wörter «Neugeburt» und «Wieder­geburt» als Synonyme verwendet. Wir verwenden in diesem Kurs das Wort «Neugeburt», um den Begriff klar von der Reinkarnationslehre abzugrenzen. «Von neuem» geboren meint eben mehr als «noch einmal» geboren. Bei der Neugeburt entsteht etwas Neues, eine neue Schöpfung (2. Korinther 5,17).

1. Im Neuen Testament kommt das Wort «Wiedergeburt» (griechisch: paliggenesia) nur zweimal vor. Es bezeichnet das Einführen eines ganz neuen Zustands. Das sehen wir deutlich in Matthäus 19,28. Wie lautet der Vers genau?

2. Das Wort «Wiedergeburt» charakterisiert hier den neuen Zustand, der eingeführt werden wird, wenn Christus in Herrlichkeit erscheint, um das Tausendjährige Friedensreich aufzurichten. In Hebräer 2,5 wird das angedeutet als ____________________
Wie ganz anders die Zustände auf dieser Erde dann sein werden, beschreiben uns Jesaja 11 und andere Schriftstellen.

3. Das zweite Vorkommen finden wir in Titus 3. Hier lernen wir, dass in geistlichem Sinn bereits jetzt ein ganz neuer Zustand eingeführt worden ist. Als Mittel, um an diesem Zustand teilhaben zu können, dient laut Titus 3,5 die ____________________ und Erneuerung des (d.h. durch den) Heiligen Geistes.

4. Wenn jemand dem Evangelium glaubt, dann besitzt er Leben aus Gott und ist von neuem geboren. Als Gläubiger steht er jedoch nicht allein da. Es gibt viele Gläubige, und sie alle handeln anders, denken anders, fühlen anders als Ungläubige. Für sie gelten die Regeln, die Gott ihnen gegeben hat, z.B. (Epheser 4,32): «Seid aber zueinander gütig, mitleidig, einander vergebend, wie auch Gott in Christus euch vergeben hat.»

Sie wurden passend gemacht für eine neue Ordnung, in die sie die Gnade Gottes führte. Was sagt Paulus dazu in 2. Korinther 5,17?

5. Durch unsere natürliche Geburt gehören wir der alten Schöpfung an und damit zu einem Menschengeschlecht, dessen der Stammvater __________ ist. Wie wird er genannt

  1. in 1. Korinther 15,45? _________________________
  2. in 1. Korinther 15,47? _________________________

6. Wenn jemand von neuem geboren ist, gehört er zu einem neuen Geschlecht von Menschen, die alle neues Leben empfangen haben, und er ist ein Teil einer neuen Schöpfung. Stammvater dieses neuen Menschengeschlechts ist __________
Wie wird er genannt

  1. in 1. Korinther 15,45? _________________________
  2. in 1. Korinther 15,47? _________________________

7. Für die Gläubigen wurde die Verbindung mit der alten Schöpfung eigentlich durch den Tod Christi zerrissen. Es ist nämlich nicht nur so, dass Christus für uns gestorben ist, sondern auch, dass wir _______________ gestorben sind (vgl. Römer 6,8; Kolosser 2,20; 3,3).

8. Wir sind auch mit Ihm

  1. (Kolosser 2,12; Römer 6,4) _______________
  2. (Epheser 2,6; Kolosser 2,12; 3,1) _______________
  3. und wir sitzen mit Ihm (Epheser 2,6) _________________________

9. Wir können jetzt den Ausdruck «in Christus» besser verstehen. Als Adam erschaffen wurde, waren alle seine Nachkommen «in ihm» vertreten. Adam zeugte jedoch erst Nachkommen, als er _______________ gefallen war und eine sündige Natur empfangen hatte. «In Adam» sind wir Sünder und gehören zu einer Schöpfung, die ins Gericht kommt. Bei Menschen, die von neuem geboren sind, ist dieses natürliche Band mit Adam entfernt. «In Christus» sind wir eine neue Schöpfung. In Kolosser 3,4 wird Christus ____________________» genannt. «In Christus» sind alle seine geistlichen Nachkommen vertreten.

10. Die «Waschung der Wiedergeburt» ist die nur einmal angewandte Waschung, die der Herr vor Augen hat, wenn er sagt (Johannes 13,10): ______________________________

11. Diese Waschung wird durch die Einwirkung des Wortes Gottes auf unser Herz und Gewissen bewirkt. Deshalb lesen wir in Johannes 15,3: «Ihr seid schon __________ um des ____________________, das ich zu euch geredet habe.»

12. Die Tatsache, dass wir zu einer neuen Schöpfung gehören, hat auch eine wichtige praktische Bedeutung. Wir müssen alle Dinge im Licht dieses neuen Zustands beurteilen. Was sollen wir gemäss

  1. Kolosser 3, Vers 1, suchen? ______________________________
  2. Und worauf nach Vers 2 sinnen? ______________________________

13. Welchen Grund gibt der Apostel in Vers 3 dafür an?

14. Die Ermahnungen schliessen in den Versen 9 und 10 mit der Erklärung: ______________________________

Vers 11 lässt deutlich erkennen, dass wir uns als neue Geschöpfe nicht mehr nach dem Fleisch kennen; denn in Christus sind alle diese Unterschiede weggenommen, seien sie nun religiöser, nationaler oder sozialer Art.

______________________________
[1] Oder von oben her, siehe Fussnote in der Elberfelder-Übersetzung.

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen