4. Die Entrückung

Wir haben uns bis jetzt mehr mit der Vergangenheit als mit der Zukunft beschäftigt. Nun wenden wir uns den Ereignissen zu, die in Gottes Wort zwar vorausgesagt sind, die sich aber noch nicht erfüllt haben. Es sind in chronologischer[1] Reihenfolge:

  1. Das Kommen des Herrn zur Entrückung
  2. Die Auferstehung der Gläubigen
  3. Der Richterstuhl des Christus
  4. Die Hochzeit des Lammes
  5. Die Drangsalszeit
  6. Das Kommen des Herrn zur Aufrichtung des Tausendjährigen Reiches
  7. Das Tausendjährige Friedensreich
  8. Die Auferstehung der Toten
  9. Der grosse weisse Thron
  10. Der neue Himmel und die neue Erde

Den meisten Christen ist bekannt, dass Jesus Christus wiederkommt. Das zweite Kommen des Herrn besteht aus zwei Phasen:

  1. Das Kommen zur Entrückung der Gläubigen
  2. Das Kommen zur Aufrichtung des Frie­dens­rei­ches

Das wird oft nicht auseinandergehalten. Wenn wir die entsprechenden Bibelstellen genau lesen, werden wir schnell feststellen, dass es sich um zwei verschiedene Ereignisse handelt.

1. Jesus Christus hat versprochen wiederzukommen. Die erste Ankündigung finden wir in Johannes 14,3. Notieren Sie den Vers: ______________________________

2. Hier werden noch keine Einzelheiten genannt. Die Betonung liegt auf der Tatsache, dass wir __________ Ihm sein werden. Denken wir immer daran: das Schönste und Wichtigste im Himmel wird unser Herr und Erlöser Jesus Christus sein, der uns mit unendlicher, göttlicher Liebe liebt!

Schlagen Sie nun 1. Korinther 15,51-53 auf.

3. In Vers __________ spricht Paulus von einem Geheimnis. Warum ein Geheimnis? War denn im Alten Testament nicht offenbart, dass der Messias kommen würde, um sein Reich aufzurichten? Doch, und das wusste auch der Hohepriester Kajaphas, der Jesus verhörte. Was sagte Jesus ihm in Matthäus 26,64?

Kajaphas verstand, dass Jesus sich auf Daniel 7,13 bezog, wo von der Ankunft des Messias die Rede ist. Unbekannt, und darum ein Geheimnis, war das Kommen des Herrn Jesus zur Entrückung. Das wurde erst im Neuen Testament offenbart. Wir dürfen also Voraussagen aus dem Alten Testament über das Kommen des Messias nie auf die Entrückung beziehen.

4. In Vers __________ nennt Paulus zwei Dinge:

  1. Die Toten[2] werden _________________________
  2. Wir (d.h. die Lebenden) werden _________________________

5. Vers __________ ergänzt, dass die sterblichen Körper der Lebenden ____________________ anziehen müssen.

6. Dasselbe finden wir in Philipper 3,21. Was wird dort von unserem Körper gesagt?

7. Ja, unsere Körper sind noch nicht erlöst. Sie sind noch sterblich. In Römer 8,23 lesen wir deshalb (am Schluss des Verses) von der ____________________ unseres Leibes.

Die dritte Bibelstelle finden Sie in 1. Thessalonicher 4,15-18. Mit diesen Versen wollen wir uns nun noch beschäftigen.

8. Paulus erklärt in Vers 15, dass das, was er über dieses Thema mitteilt, ein Wort _______________ ist. Das heisst, dass er darüber eine Offenbarung des Herrn erhalten hat. Nun wissen wir, warum Paulus dieses Geheimnis kannte!

9. Dann ist wieder von den gleichen zwei Personengruppen die Rede, die wir schon in Frage 4 erwähnt haben:

  1. Die _______________
  2. Die _______________

10. Die Verse 16 und 17 beschreiben uns, was bei der Entrückung geschehen wird:

  1. Der Herr selbst wird ______________________________
  2. Die Toten in Christus werden ____________________
  3. Die Lebenden werden ______________________________
  4. Dann werden beide Gruppen zusammen ____________________

Bleibt noch die Frage: Wann wird das sein? Wir haben in Lektion 3, Frage 12, gesagt, dass die prophetische Uhr für eine unbestimmte Zeit, d.h. während der Gnadenzeit, stillsteht. Es ist also nicht möglich, den Zeitpunkt zu wissen. Wir wollen das noch mit Schriftstellen begründen.

11. In Matthäus 24,42 ermahnt uns Jesus: ______________________________

12. In Apostelgeschichte 1,6 fragen die Jünger den Herrn, ob Er in dieser Zeit für Israel das Reich wiederherstellen werde. Was erhalten sie zur Antwort?

13. Eine Zeitangabe hat unser Herr doch gemacht. In der Offenbarung finden wir sie viermal, nämlich in Offenbarung 3,11 und 22,7.10.20. Wie lautet sie?

Die Absicht des Herrn ist klar: wir sollen ständig in der lebendigen Erwartung seiner Wiederkunft leben! Ist diese herrliche Hoffnung nicht ein Grund zur Freude?

______________________________
[1] Da manche Ereignisse parallel ablaufen, ist es schwierig, die genaue Chronologie anzugeben.

[2] Hier ist nur von glaubenden Menschen die Rede. Mehr dazu in Lektion 5 «Die erste Auferstehung».

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen