6. Singt dem Herrn von Herzen

Wir können auf verschiedene Art und Weise zeigen, dass wir glücklich sind. Zum Beispiel dadurch, dass wir singen. Also: Bist du froh? Dann singe. Wir haben unsere Stimme nicht nur zum Sprechen bekommen, sondern auch zum Singen. Ich hoffe, dass ihr das häufig tut. Vielleicht hast du keine schöne Stimme. Das macht nichts, singen kannst du trotzdem! Singe vor allem zur Ehre Gottes. Dann wirst du merken, dass du durch Singen noch glücklicher wirst.

1. Was lesen wir in Jakobus 5,13?

2. Nur wer durch das Blut des Herrn Jesus aus der Macht Satans erlöst sind, kann Lieder zur Ehre Gottes singen. Nur für ihn gilt, was in den ersten Worten von Psalm 40,4 steht: ______________________________

3. Das gleiche findest du auch beim Volk Israel. Sie sangen zum ersten Mal, nachdem sie durch das Rote Meer gegangen, also erlöst waren von der Macht des Feindes (2. Mose 15).

  1. Wie heissen die ersten Worte dieses Liedes?
  2. Was lesen wir über Mirjam und alle anderen Frauen? (Verse 20 und 21)

4. Bedeutet das, dass erlöste Menschen ständig singen? Nein, das ist sicher nicht der Fall. Ein Gläubiger kann Kummer haben und kann trauern. Denk einmal an solche, die schwer krank sind. Wem gleicht einer, der mit einem traurigen Herzen fröhliche Lieder singt? (Sprüche 25,20)
(Das eine passt nicht zum anderen).

5. Singen hat also etwas mit dem Zustand unseres Herzens zu tun. Aber Gläubige müssen in schwierigen Situationen nicht unbedingt traurig sein. Ich kenne zwei Männer in der Bibel, die uns darin ein Vorbild sind. Sie hatten so viel Schmerzen und Kummer, dass sie sicher allen Grund zum Weinen gehabt hätten zu weinen. Aber sie weinten nicht. Lies Apostelgeschichte 16,19-34 und beantworte dann die folgenden Fragen.

  1. Was hatte man mit Paulus und Silas gemacht?
  2. Was tat der Kerkermeister?
  3. Jetzt pass gut auf! Was tun Paulus und Silas mit blutendem Rücken im Gefängnis?
  4. Ist das ein Trauergesang?
  5. Können sie singen:
    • wenn sie an sich selbst denken?
    • wenn sie einander betrachten?
    • wenn sie um sich her schauen?
  6. Und doch singen sie. Warum können sie das?

6. Lieder findet man in der ganzen Bibel. In Frage 3 lernten wir ein Lied aus dem 2. Buch Mose kennen. Jetzt wollen wir uns mit einem Lied aus dem letzten Buch der Bibel befassen. Lies Offenbarung 5,8-10.

  1. Dies ist ein Lied, das einmal von Gläubigen im Himmel gesungen werden wird. Vor wem wird man sich niederwerfen? (Vers 8)
  2. Wer ist damit gemeint?
  3. Einige Male wird in diesem Kapitel über den Herrn Jesus als das Lamm gesprochen, das geschlachtet worden ist. Wann wurde Er als das Lamm Gottes für uns geschlachtet?
  4. Was werden wir singen? (Verse 9 und 10):

7. Zum Schluss beschäftigen wir uns noch mit 1. Samuel 2,1-10, dem Lobgesang Hannas.

  1. Was war der Grund, warum Hanna dem HERRN dankte?
  2. Zuerst hatte diese Frau den HERRN um etwas gebeten. Nun dankt sie singend dem HERRN. Wie oft findest du den Namen «HERR» in diesem Lied?
  3. Von ihrem Herrn möchte sie singen. Wie lautet zum Beispiel Vers 7?

8. In der Mitte der Bibel finden wir ein Buch, das ganz aus Liedern besteht. Wie heisst dieses Buch?

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen