10. Die Drangsalszeit

A. Der Anfang der Wehen

Nach der Entrückung werden zuerst die Gerichte über die Erde hereinbrechen, von denen wir in Offenbarung 6 lesen. Es sind die sogenannten Siegelgerichte:

  1. Ein Reiter zieht auf einem _______________ Pferd aus und erringt Siege.
  2. Der Auszug des zweiten Reiters auf dem _______________ Pferd hat zur Folge, dass der Friede von der Erde genommen wird.
  3. Der Reiter auf dem _______________ Pferd bringt eine Hungersnot.
  4. Der vierte Reiter auf dem _______________ Pferd bringt Tod und Verderben.
  5. Beim _______________ Siegel lesen wir von Märtyrern, die um Rache rufen. Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass es sich nicht um Christen handelt (vgl. Apg. 7,60).
  6. Das _______________ Siegel bringt gewaltige Umwälzungen revolutionärer Art auf der Erde.

(Das siebte Siegel wird erst in Offenbarung 8,1 geöffnet. Es leitet die nächsten Gerichte ein.)

1. Von der Zeit der Siegelgerichte handelt auch Matthäus 24,4-12. Wie nennt der Herr Jesus diese Gerichtszeit in Vers 8?
Es handelt sich dabei um die ersten dreieinhalb Jahre der 70. Jahrwoche Daniels.

2. Was sind die Kennzeichen dieser Zeit

  1. in Vers 5?
  2. in Vers 6?
  3. in Vers 7?
  4. in Vers 9?
    Wir sehen deutlich die Parallelen zu Offenbarung 6.

3. Welches Evangelium wird in Vers 14 auf der ganzen Erde gepredigt?
(Davon war in Lektion 9 im Abschnitt C die Rede.)

B. Die grosse Drangsal

4. Ab Vers 15 beschreibt der Herr dann die zweite Hälfte der 70. Jahrwoche. Er spricht von einem Götzenbild, dem «Gräuel der Verwüstung».

  1. Welcher Prophet hat davon geredet?  
  2. Wo steht das Götzenbild?

Der Prophet Daniel erwähnt dieses Götzenbild zweimal:

  1. in Kapitel 11,31: sie «werden das beständige Opfer abschaffen und den verwüstenden Gräuel aufstellen.»
  2. in Kapitel 12,11: «von der Zeit an, da das beständige Opfer abgeschafft wird, und zwar um den verwüstenden Gräuel aufzustellen, sind 1’290 Tage.»

Diese 1’290 Tage sind 30 Tage mehr als die 3½ Jahre, denen wir schon begegnet sind. Das zeigt, dass das Aufstellen dieses Götzenbildes ungefähr in der Mitte der Drangsalszeit geschehen wird.

Wenn wir die Prophezeiungen unseres Herrn im Matthäus-Evangelium den Aussagen in der Offenbarung gegenüberstellen, sehen wir wieder viele Übereinstimmungen:

Matth.BibeltextOffbg.Bibeltext
24,15Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen seht an heiligem Ort …13,14… indem es die, die auf der Erde wohnen, auffordert, ein Bild dem Tier zu machen.
24,16… dann sollen die, die in Judäa sind, in die Berge fliehen.12,6Die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1260 Tage.
24,21Dann wird grosse Drangsal sein, wie sie seit Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nicht wieder sein wird.7,14Dies sind die, die aus der grossen Drangsal kommen.
24,22Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.12,12der Teufel … weiss, dass er wenig Zeit hat.

5. In den weiteren Versen von Matthäus 24 wird diese schreckliche Zeit beschrieben:

  • Eilige Flucht der gläubigen Juden in die Berge (Verse __________ )
  • Grosse Drangsal wie es sie noch nie gegeben hat (Vers __________ )
  • Die Zeit wird abgekürzt, weil sie sonst niemand überleben würde (Vers __________ )
  • Verführung durch falsche Christi und falsche Propheten (Verse __________ )
  • Ankunft von Jesus in grosser Macht und Herrlichkeit (Vers __________ )

C. Satan wird aus dem Himmel geworfen

Warum wird die Drangsalszeit so schrecklich sein? Wir finden die Antwort in Offenbarung 12,7-12.

6. Wer kämpft im Himmel?

7. Wer siegt?

8. Was passiert mit dem Teufel?

9. Was ist die Folge dieses Sieges

  1. im Himmel?
  2. auf der Erde?

D. Die Posaunengerichte und die Zornesschalen

In der Offenbarung werden uns dann in symbolischer Bildersprache weitere schwere Gerichte beschrieben, die Gott über die Erde bringen wird, nämlich

  1. Die sieben Posaunengerichte (Offenbarung 8,6 bis 11,18)
  2. Die sieben Zornesschalen (Offenbarung 15,5 bis 16,21)

10. Wir werden nicht weiter auf diese Strafgerichte eingehen, denn das würde den Rahmen dieses Kurses bei weitem sprengen. Wichtig ist für uns zu wissen, dass die Glaubenden der Gnadenzeit nicht von den schrecklichen Strafen des Zornes Gottes über die Sünder betroffen sind. Die Strafe für unsere Sünden hat Jesus Christus am Kreuz getragen. Und Gott straft nicht zweimal. Wie hat der Apostel Paulus dies in 1. Thessalonicher 5,9 ausgedrückt?

Die 70. Woche Daniels
Wir sind diesem Begriff schon in Lektion 3 begegnet. Halten wir kurz fest, was in der Mitte der Woche geschieht:
– Der römische Herrscher wird den Opferdienst im Tempel in Jerusalem beenden lassen (Dan 9,27)
– Er wird stattdessen im Tempel ein Götzenbild aufstellen lassen
– Satan wird vom Himmel auf die Erde herabgeworfen (Off 12,9
Die grosse Wut Satans (Off 12,12) hat katastrophale Folgen für die Erde und ihre Bewohner.

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Nach oben scrollen