Diese Lektion dient dazu, den Stoff der Lektionen 11 bis 14 zu festigen. Schlagen Sie für die Beantwortung der Fragen die angegebenen Bibelstellen nach. Falls nötig, können Sie die bearbeiteten Lektionen zu Hilfe nehmen.
1. Neugeburt und Bekehrung sind eng miteinander verbunden. Bei «Neugeburt» denken wir daran, was _____
2. In Johannes 1,13 wird gesagt, dass, wer Christus angenommen hat und an seinen Namen glaubt, aus _____
3. In 1. Johannes 2,29 steht es etwas anders, nämlich «aus _____
In Vers 28 werden die aus Gott Geborenen _____
4. Nach Johannes 3,5 findet die Neugeburt statt durch _____
Nach Jakobus 1,18 geschieht sie durch das _____
Nach 1. Petrus 1,23 sind wir geboren aus _____
5. In Johannes 3,5 wird mit «Wasser» also _____
6. Es gibt noch andere Bibeltexte, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
- In Johannes 13,10 deutet «Wer _____
_____ _____ ist» auf die einmalige Reinigung durch die Neugeburt hin. - Das Waschen der Füsse weist auf die sich stets wiederholende Reinigung durch das Wort hin, wenn wir durch unseren Wandel (Füsse) in dieser _____
_____ unrein geworden sind. - In Johannes 3,5 ist die Rede von «Wasser». Das bezieht sich auf die reinigende Kraft des _____
_____ _____ - In 1. Petrus 1,23 ist die Rede von «Samen». Das bezeichnet die Kraft von Gottes Wort, die _____
_____ zeugt.
7. Der Apostel Johannes beschreibt in seinem ersten Brief die Kennzeichen derer, die aus Gott geboren sind.
- Kapitel 2,29 _____
_____ _____ _____ - Kapitel 3,9 _____
_____ _____ _____ - Kapitel 4,7 _____
_____ _____ _____ - Kapitel 5,1 …glaubt, dass _____
_____ _____ _____ - Kapitel 5,4 …überwindet _____
_____ _____ _____ - Kapitel 5,18 …sündigt nicht, sondern _____
_____ _____ _____
8. Das bedeutet nicht, dass ein von neuem Geborener nie sündigt, sondern dass er die Sünde nicht mehr als Lebensprinzip besitzt. In 1. Johannes 2,1 lesen wir zuerst: «… ich schreibe euch dies, _____
9. Vom sündigen Menschengeschlecht ist _____
10. In 2. Korinther 5,16.17 lesen wir, dass der Gläubige eine neue Schöpfung ist. Daher kennen wir nun niemand mehr nach dem _____
11. Wenn «ewiges Leben» dasselbe bedeuten würde wie «nicht endende Existenz», wer hätte dann sogar ewiges Leben (Offenbarung 20,10)? _____
12. Man kann auf drei Arten über «Tot-Sein» sprechen.
- Laut Epheser 2,1 und 5 und Kolosser 2,13 ist der Mensch _____
_____ _____ _____ - Wenn das irdische Bestehen aufhört, stirbt der Mensch, was seinen _____
_____ betrifft (Römer 6,12). - Wenn ein Mensch unbekehrt stirbt, wird er nach dem Gericht vor dem grossen weissen Thron in _____
_____ _____ geworfen (Offenbarung 20,11-15). Dies ist der _____ _____ _____; das ist der ewige Tod (Offenbarung 20,6).
13. In der Bibel bezieht sich das Wort «sterblich» oder «verderblich» immer auf den _____
14.
- Der Gläubige ist nicht mehr geistlich tot, sondern _____
_____ _____ mit Christus. - Sein sterblicher Leib wird entweder (Römer 8,11) _____
_____ _____ gemacht oder bei der Ankunft des Herrn (1. Korinther 15,53) _____ _____ _____ anziehen. - Über den Gläubigen hat (Offenbarung 20,6) der _____
_____ _____ keine Gewalt.
15. Ewiges Leben ist nicht nur ein Leben ohne _____
16. Schreiben Sie einen Text auf, der bestätigt, dass wir das ewige Leben jetzt schon besitzen: _____
17. Und noch einen Text, der ausdrückt, dass wir es noch erben werden: _____
18. Laut Johannes 17,3 ist das Kennzeichen des ewigen Lebens, dass wir _____
19. Bitte tragen Sie ein: Wer den _____
Wer an den Sohn _____
20. In Titus 1,2 ist die Rede von der _____
Römer 8,24 sagt, dass wir _____
Das bedeutet nicht so etwas wie «Ich hoffe, dass ich ewiges Leben erbe und errettet bin.» Denn die Hoffnung ist in der Schrift etwas Festes und Sicheres, sie wird in Hebräer 6,19 nämlich _____
21. Warum spricht die Schrift im Zusammenhang mit dem ewigen Leben in Römer 8,20-25 mehrere Male von «Hoffnung» und «hoffen»?
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