In der ersten Lektion haben wir gesehen, wie der Mensch bei der Kreuzigung Jesu seine ganze Verdorbenheit gezeigt hat. In der zweiten Lektion fanden wir, wie der Herr Jesus vor dem Kreuz und am Kreuz seine wunderbare Vollkommenheit erwiesen hat. Jetzt wollen wir sehen, wie Gott sich in Christus offenbart hat und dass das vor allem am Kreuz geschehen ist.
1. Was wird über Gott in seiner Absolutheit und über den Menschen gesagt? (1. Timotheus 6,16)
- Über Gott: _____
_____ _____ _____ - Über den Menschen: _____
_____ _____ _____
2. Der 1. Teil von Johannes 1,18 bestätigt 1. Timotheus 6,16. Aber was sagt der zweite Teil?
3. Wie drückt 1. Timotheus 3,16 die Aussage von Johannes 1,18b aus?
4. Was für zwei Eigenschaften sind im Wesen und in der Natur Gottes enthalten?
- 1. Johannes 1,5: _____
_____ _____ _____ - 1. Johannes 4,8: _____
_____ _____ _____
5. Worin hat Gott seine Liebe zu uns offenbart? (1. Johannes 4,9; Johannes 3,16)
6. Als was ist Jesus in die Welt gekommen? (Johannes 1,9; 3,19)
7. Wir haben in Frage 4 festgestellt, dass Gott Licht und Liebe ist. In Johannes 1,14 lesen wir, dass Jesus voller «Gnade und Wahrheit» zu uns kam. Wie kann man «Gnade und Wahrheit» dem Licht und der Liebe zuordnen?
- Die Liebe entspricht _____
_____ _____ _____ - Das Licht entspricht _____
_____ _____ _____
8. In Lukas 7,36-50 lesen wir, wie eine Frau die Füsse von Jesus salbte. Wie sehen wir in dieser Begebenheit «Gnade» und «Wahrheit»?
- Gnade: _____
_____ _____ _____ - Wahrheit: _____
_____ _____ _____
9. In der Antwort an Simon erzählt Jesus in den Versen 41 und 42 das Gleichnis von zwei Schuldnern. Auch darin sehen wir die Grundsätze von «Gnade» und «Wahrheit»
- Gnade: _____
_____ _____ _____ - Wahrheit: _____
_____ _____ _____
Anhand der bisherigen Schriftstellen haben wir gesehen, wie Gott im Leben des Herrn Jesus in wunderbarer Weise offenbart worden ist. Nun wollen wir sehen, wie sich Gott im Sterben des Heilandes auf dem Kreuz in noch herrlicherer Weise offenbart hat. Noch einmal möchten wir daran erinnern, dass Gottes Natur Licht ist und sein Wesen Liebe. Dies wird besonders am Kreuz offenbar.
10. Worin zeigt sich die Liebe und Gnade Gottes
- In Römer 5,8? _____
_____ _____ _____ - In Hebräer 2,9b? _____
_____ _____ _____
11. Welche Schlussfolgerung zieht der Apostel Paulus aus der Tatsache, dass Gott seinen Sohn für uns hingegeben hat? (Römer 8,32)
Diese und viele andere Verse zeigen uns also, dass Gott in seiner Liebe darin offenbar wird, dass Er seinen Sohn für Sünder hingibt. Aber warum kann Er Ihn nicht verschonen? Weil Er Licht ist und die Sünde verurteilen muss.
12. Wie hat Gott die Sünde verurteilt? (Römer 8,3)
13. Wer kannte Sünde nicht? (2. Korinther 5,21)
14. Und wozu wurde Er von Gott gemacht?
Der Heiland trug am Kreuz in den drei Stunden der Finsternis die Sünden der Gläubigen und war von Gott zur Sünde gemacht worden. So hing Er, der in seiner Natur Licht ist, am Fluchholz vor Gott zwischen Himmel und Erde.
15. Was musste der heilige Gott mit dem Heiland tun? (Matthäus 27,46)
Dass Gott Liebe ist, wird am Kreuz offenbar, weil Er für Sünder seinen Sohn dahingibt. Dass Gott Licht ist, wird ebenfalls am Kreuz offenbar, weil Er die Sünde um seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit wegen richten muss, selbst wenn das Gericht dabei seinen eigenen Sohn trifft.
Beachten Sie den Artikel «Die Herrlichkeit des Kreuzes» unter den Beilagen zum Kurs.
Downloads
Hier können Sie die Lektion als PDF-Formular herunterladen, ausfüllen und zur Korrektur einsenden.
Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und ausdrucken.
Beilage
Die Herrlichkeit des Kreuzes
Nichts ist dem Kreuz zu vergleichen: es ist sowohl die Gerechtigkeit Gottes gegenüber der Sünde als auch seine Gerechtigkeit im Vergeben der Sünde; es ist das Ende der Welt des Gerichts und der Anfang der Welt des Lebens; es ist das Werk, das die Sünde weggenommen hat und zugleich die grösste Sünde, die je begangen worden ist.