Unter allen Büchern nimmt die Bibel einen besonderen Platz ein. Nicht nur was ihren Inhalt, sondern auch was ihr Entstehen betrifft. Meistens wird ein Buch von einem Autor in einer relativ kurzen Zeitspanne geschrieben. Manchmal entsteht ein Buch durch das Zusammenarbeiten mehrerer Schreiber, die in diesem Fall besonders eng kooperieren. Mit der Bibel verhält es sich jedoch ganz anders. Wir werden das in dieser Lektion untersuchen und feststellen, dass die Bibel schon nur durch ihr Entstehen ein Wunder darstellt.
1. Genau genommen ist die Bibel nicht ein Buch, sondern sie besteht aus _____
2. Die Bücher des Alten Testaments gliedern sich folgendermassen auf:
- die geschichtlichen Bücher: 1. Mose (Genesis) bis _____
_____ _____ _____ - die poetischen Bücher: Hiob bis _____
_____ _____ _____ - die prophetischen Bücher: Jesaja bis _____
_____ _____ _____
3. Die Juden haben eine andere Einteilung und sprechen von:
- dem Gesetz: 1. Mose (Genesis) bis 5. Mose (Deuteronomium)
- den Propheten: Josua, Richter, Samuel, Könige, Jesaja, Jeremia, Hesekiel und die 12 kleinen Propheten
- den Schriften: Hiob, Sprüche, Psalmen, Hohes Lied, Ruth, Klagelieder, Prediger, Esther, Esra, Nehemia, Chronika und Daniel
4. Etwas von dieser Einteilung finden wir in Lukas 16,16; dort ist nämlich die Rede von «Das _____
5. Das Neue Testament wird meistens in vier Teile unterteilt:
- die Evangelien: Matthäus, _____
_____ _____, _____ _____ _____, _____ _____ _____ - die Apostelgeschichte
- die Briefe: _____
_____ _____ bis Judas - die _____
_____ _____
6. Nun zu den Schreibern und der Zeit, in der sie lebten. Die ersten fünf Bücher des Alten Testaments _______________, _______________, _______________, _______________, _______________, sind die ältesten. Sie wurden geschrieben von _______________ (siehe Daniel 9,11; Lukas 16,31; 24,44), der ungefähr 1400 Jahre vor Christus lebte. Die Juden nennen diese fünf Bücher die «Thora» (d.h. Leitfaden, Gesetz). Vom griechischen Wort «pentateuchos» (= «fünfteiliges Buch», «pente» = fünf, «teuche» = Rollen) wurde der Name Pentateuch abgeleitet.
7. Früher stritt man ab, dass Mose der Schreiber des Pentateuchs war, weil man leichtfertig behauptete, zu seiner Zeit sei die Schreibkunst noch nicht erfunden worden. Archäologische Ausgrabungen zeigten aber, wie unhaltbar diese Theorie war. Es wurden beschriebene Tontafeln gefunden – mehr als 5000 Jahre alt! Obwohl die Bibel diesen Beweis nicht nötig hat, lässt ein solcher Fund die Gültigkeit von Mitteilungen erkennen wie z.B. 4. Mose 33,2, wo steht: _____
8. Sogar ein junger Mann, dem wir in der Zeit der Richter begegnen, konnte schreiben. Das wird klar aus Richter 8 Vers _____
Heute wird oft behauptet, Mose sei gar nicht der Verfasser der fünf Bücher Mose. Der Grund für diese Auffassung liegt vor allem darin, dass diese Bücher Prophetien enthalten. Man hält es für unmöglich, Ereignisse zutreffend vorauszusagen, die weit in der Zukunft liegen. Deshalb verlegt man die Niederschrift einfach in die Zeit nach diesen Ereignissen. Damit leugnet man im Grunde genommen, dass es etwas Übernatürliches gebe.
9. So soll das 5. Buch Mose aus der Zeit des Königs Josia (ca. 630 v. Chr.) stammen. Aber was fand der Priester Hilkija damals bei der Tempelrestauration? (2. Chronika 34,14)
10. Nach anderen soll der Pentateuch erst im 5. Jahrhundert vor Chr. vollendet worden sein. Bei der Zusammenstellung habe man Material aus verschiedenen «Quellen» zusammengefügt. Doch was lesen wir von Esra in Esra 7,6?
11. Für diese oder ähnliche Behauptungen gibt es allerdings keine Beweise. Die in den Fragen 9 und 10 angeführten Textstellen bestätigen nicht, was die Gelehrten behaupten; im Gegenteil, das Buch des Gesetzes des HERRN wurde im Tempel _______________ , es bestand also schon. Esra kannte das Gesetz! Dort steht nicht: «Er schrieb das Buch des Gesetzes», oder: «Er stellte das Buch des Gesetzes zusammen.»
12. Manchmal wird gefragt, wer der Verfasser von 5. Mose 34 sei. Dort wird nämlich _____
13. Wir kommen wieder zum zweiten Teil der Heiligen Schrift. Die jüngsten Bücher der Bibel müssen wir natürlich im Neuen Testament suchen; es sind die Briefe des Apostels Johannes. Sie wurden ungefähr 100 n. Chr. geschrieben. Die gesamte Bibel entstand also in einem Zeitraum von ungefähr _____
14. Wir haben jetzt zwei Schreiber genannt: Mose und Johannes. Insgesamt waren es jedoch ungefähr vierzig. Wie viele davon schrieben das Neue Testament? _____ oder _____ (Wir wissen nämlich nicht sicher, wer der Schreiber des Briefes an die Hebräer ist).
Es ist schon etwas Besonderes, dass vierzig Menschen im Verlauf von mehreren Epochen 66 Bücher schrieben, die aufeinander abgestimmt sind und miteinander in vollkommener Harmonie stehen!
Downloads
Hier können Sie die Lektion als PDF-Formular herunterladen, ausfüllen und zur Korrektur einsenden.
Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und ausdrucken.