In der Bibel wird über «Bekehrung» und über «Neugeburt» gesprochen.
Bei der Bekehrung liegt die Betonung auf dem, was der Mensch tun muss, um errettet zu werden. Er muss:
- sich in Reue zu Gott wenden und
- an den Herrn Jesus glauben
In diesem Zusammenhang lesen wir in der Schrift: «Bekehrt euch!»
Bei der Neugeburt liegt die Betonung auf dem, was Gott mit toten Sündern macht. Er
- gibt neues Leben
- schenkt eine neue Natur und
- formt uns zu einer neuen Schöpfung
Hierzu lautet das Bibelwort: «Gott … der … uns wiedergezeugt hat …» (1. Petrus 1,3).
In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit der Notwendigkeit der Neugeburt, mit den Mitteln, die die Neugeburt ermöglichen und mit den Kennzeichen der Neugeburt.
Die Notwendigkeit
1. Die Notwendigkeit der Neugeburt wird deutlich aus Johannes 3. Dort lesen wir:
- «Wenn jemand nicht von _____
_____ _____ _____ so kann er das Reich Gottes nicht _____ _____ _____» - «Wenn jemand nicht aus _____
_____ _____ und _____ _____ _____ geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes _____ _____ _____»
2. Welche Worte aus Vers 7 lassen die Notwendigkeit besonders deutlich erkennen?
3. Neugeburt ist keine «verbesserte» Wiederholung der ersten Geburt. Würde jemand zum zweiten Mal auf natürliche Weise geboren, wäre er noch genauso sündig und ungeeignet für das Reich Gottes. Welche Aussage aus Johannes 3 zeigt das?
Die Mittel
4. Die beiden Mittel, die die Neugeburt ermöglichen, sind also _____
- nicht geboren wurden aus _____
_____ _____
Es ist also keine Frage der Blutsverwandtschaft! - noch aus dem _____
_____ _____
Also nicht durch eigene Anstrengung! - noch aus dem _____
_____ _____
Also auch nicht durch die Leistung eines anderen. - sondern aus _____
_____ _____
Es ist eine Geburt auf eine völlig andere Art; durch Gott ermöglicht!
5. «Wasser» ist also symbolisch gemeint. Dieser Bedeutung begegnen wir ebenfalls im Epheserbrief, Kapitel 5,26 und 27. Dort steht, dass Christus seine Versammlung reinigt durch _____
Das «Wasser» ist darum ein Bild von _____
6. Das stimmt mit dem Zeugnis des Apostels Petrus überein. Er schreibt in 1. Petrus 1,23, dass wir nicht wiedergeboren sind aus _____
In beiden Fällen wird von der Neugeburt durch das Wort gesprochen. In dem einen Fall wird das Bild vom Wasser verwendet als die reinigende Kraft. Im anderen Fall wird das Bild vom Samen verwendet als die Leben erzeugende Kraft.
7. Auch Jakobus spricht vom Wort als Mittel zur Neugeburt (Jakobus 1 Vers _____ ). «Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das _____
8. Das Wort ist allerdings nicht das einzige Mittel. Unzertrennlich damit verbunden ist die Wirkung des _____
Die Kennzeichen
9. Die Kennzeichen der Neugeburt beschreibt der Apostel Johannes in seinem ersten Brief.
- Wer ist nach 1. Johannes 2,29 aus Gott geboren? Jeder, der _____
_____ _____ _____ _____ - Jemand, der aus Gott geboren ist, tut auch keine _____
_____ (1. Johannes 3,9). - Er kann nicht mehr _____
_____ (unsere neue Natur nämlich; unser alter Mensch kann das immer noch). - Laut 1. Joh. 4,7 besteht das Kennzeichen darin, dass wir _____
_____ _____ - Und nach 1. Johannes 5,1 glaubt der von neuem Geborene, dass _____
_____ _____ - Von neuem geborene Menschen brauchen auch keine Angst vor der Welt zu haben, denn (1. Johannes 5,4a) _____
_____ _____ _____ _____ - Laut 1. Johannes 5,18 leben wir auch nicht mehr als Sklaven der Sünde: «Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, _____
_____ _____» - Von neuem Geborene sind kein Spielball Satans mehr; denn «der Böse _____
_____ _____ _____»
10. Neugeburt ist das Werk Gottes, aber das geht auch nicht ohne den Menschen und seine Verantwortung. Nach Johannes 1 haben diejenigen das Recht erhalten, Kinder Gottes zu werden, die (Vers 12a) _____
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