11. Jesus Christus und die Schriften

Der Herr Jesus hat in seinen Gesprächen mit den Juden die Autorität der Schriften nie zur Diskussion gestellt, im Gegenteil. Er warf ihnen ihre unvollständige Kenntnis der Schrift vor und wies sie darauf hin, dass sie sich ihrer Autorität nicht unterwarfen. Die Art und Weise, wie Christus über die Schrift spricht, lässt deutlich erkennen, dass Er das gesamte Alte Testament von A bis Z als vollkommen gewiss hinstellt. Dem wollen wir nun nachgehen, indem wir betrachten, wie Jesus Christus die Schriften benutzt.

1. Was antwortet der Herr Jesus den Pharisäern, als diese Ihn fragen, ob es erlaubt sei, eine Frau aus jeder Ursache zu entlassen? (Matthäus 19,4) ______________________________.

Das ist ein deutlicher Hinweis auf 1. Mose 1 Vers _____

2. Darauf lesen wir in Matthäus 19,5: ______________________________.

Das ist ein Zitat aus 1. Mose 2, nämlich Vers _____

Der Schöpfungsbericht von 1. Mose 1 wird in Kapitel 2 ab Vers 7 durch eine etwas ausführlichere Beschreibung der Erschaffung des Menschen ergänzt. Es handelt sich nicht um zwei unterschiedliche und sich widersprechende Schöpfungsgeschichten.

3. Sehr wichtig ist auch der Schluss von Matthäus 19,8, wo der Heiland sagt: ______________________________.

Am Anfang desselben Verses bezieht sich der Herr auf Mose, der es den Israeliten wegen ihrer Hartherzigkeit gestattet hatte, ihre Frauen zu entlassen. «von Anfang an aber», sagte der Herr darauf, «ist es nicht so gewesen». Gott hatte die Menschen als «Mann und Frau» erschaffen, damit sie als Ehepaar auf der Erde für immer vereint seien. Was Mose den Juden erlaubte, war nicht nach dem ursprünglichen Plan Gottes, sondern hatte seine Ursache in der abtrünnigen Haltung Israels.

4. Wenn der Herr über die Ankunft des Sohnes des Menschen spricht, vergleicht Er diese Tage mit den Tagen __________ (Matthäus 24 ab Vers 37). Im gleichen Zusammenhang erwähnt Er das Gericht der __________, das «alle wegraffte» (Vers 39). Die Mitteilungen des Alten Testaments darüber sind also vollkommen wahr und gewiss.

5. Auf gleiche Weise unterstreicht der Herr mit dem, was Er sagt:

  1. die Richtigkeit dessen, was in 1. Mose 19 über den Untergang von ____________________ mitgeteilt wird (Lukas 17,28-32) und
  2. das Ereignis mit der Frau von __________
  3. die Geschichte von David in Nob, wie Matthäus 12, Verse __________ sehen lässt
  4. sowie den Besuch der ____________________ bei Salomo (Matthäus 12,42)

6. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Art und Weise, wie der Herr über Jona spricht. Wir lesen in Matthäus 12,40: ______________________________.

Dieser Vers wirft ein Problem auf. Wenn Jesus am Freitag kurz vor Sonnenuntergang begraben wurde und am Sonntagmorgen auferstanden ist, wie kann man dann sagen, dass er drei Tage und drei Nächte im Grab verbrachte? Das lässt sich folgendermassen erklären: nach der jüdischen Zeitrechnung zählt jeder Teil eines Tages und einer Nacht als ein vollständiger Zeitraum, d.h. die Juden rechneten stets einen vollen Tag, auch wenn er nur angebrochen oder nicht ganz verflossen war.

7. Der Herr spricht in Matthäus 12,39 über «das ____________________ Jonas». Viele halten die Geschichte von Jona im Fischbauch für eine Legende oder ein Märchen. Kann man etwas, das der Herr als «Zeichen» benützt, für eine Legende oder ein Märchen halten? Gewiss nicht!

8. Wer aufgrund von scheinbar logischen Überlegungen nicht glauben will, dass Jona im Fisch gewesen ist und das überlebt hat, der kann genauso wenig glauben, dass Jesus Christus am __________ Tag aus dem ____________________ ist. Denn das ist ein noch viel grösseres Wunder. Und wer das Letzte nicht glaubt, der rüttelt an den Grundsätzen unseres Glaubens. Denn wenn Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist ____________________ und sind wir noch ___________________________________ (1. Korinther 15,17).

9. Wir könnten noch viele weitere Zitate des Herrn aus dem Alten Testament nennen, doch das Erwähnte scheint uns ausreichend. Stattdessen fügen wir dieser Lektion zwei Beilagen über Jona bei, die Ihnen eine Hilfe sein können.

Downloads

Hier können Sie die Lektion als PDF-For­mu­lar herunterladen, aus­fül­len und zur Korrektur ein­sen­den.

Hier können Sie die Lektion als PDF herunterladen und aus­dru­cken.

Beilagen

Das Zeichen des Propheten Jona

Trotz aller Wunder, die Jesus gewirkt hat, besassen die Pharisäer und Schriftgelehrten die Frechheit, Ihn nach einem Zeichen zu fragen. Sie deuteten damit an, dass sie glauben wollten, wenn Er sich als Messias ausweisen könnte. Aber ihre Heuchelei war leicht zu durchschauen.

weiterlesen

Jona und der Fisch

Manche Menschen empfinden intellektuelle Schwierigkeiten bei der Geschichte von Jona, weil sie meinen, dass die Schrift von einem Wal spricht. Nun, ein gewöhnlicher Wal, der vom Plankton (von den kleinen schwimmenden Pflanzen und Tieren im Meer) lebt, besitzt einen derart schmalen Schlund, dass er unmöglich einen Menschen verschlingen könnte. Aber obwohl der gewöhnliche Wal so beschaffen ist, gibt es die sogenannten Pottwale, die einen Menschen ohne weiteres verschlingen könnten.

weiterlesen

Nach oben scrollen